WLAN Verbindung mit OpenVPN absichern
-
Hallo
Ich habe hier eine pfSense, an dessen Opt Interface ein Access Point angeschlossen ist. Nun möchte ich die WLAN Verbindung zusätzlich durch einen VPN Tunnel mittels OpenVPN absichern. Der Tunnel steht auch soweit und ich kann vom WLAN Client durch den Tunnel die Rechner im LAN anpingen.
Allerdings ist bisher keine Verbindung über das WAN Interface ins Web möglich. Wenn ich eine Url im Netz anpinge, wird die Adresse korrekt aufgelöst aber man kann diese durch den Tunnel nicht anpingen, geschweige denn aufrufen.Hat jemand einen Tip, wo hier das Routing ins Web verhindert wird und wie ich es freigeben kann?
-
Hi,
hast du für OpenVPN und LAN auch verschiedene Netzwerkbereiche genommen? z.B. LAN: 192.168.0.0/24 OpenVPN: 192.168.1.0/24
Ansonsten füge mal "redirect-gateway" (ohne ") in deine Client Config mit ein, dann wird der OpenVPN Gateway genommen.Gruss
-
Es schien alles einwandfrei konfiguriert und trotzdem war keine Verbindung ins Web möglich. Ich habe nun Advanced Outbound NAT aktiviert und eine NAT Regel unter anderem für den VPN Server eingefügt.
Ist das generell nötig oder sind auch Verbindungen ins Web auch mit Automatic outbound NAT möglich?