Logs lokal sichern
-
Hallo zusammen, ich betreibe eine pfs mit captive portal.
Ich würde nun gerne die Logs automatisch, täglich auf die lokale Platte sichern lassen.
Sprich die loggs mit Tag/Datum in ein neues verzeichnis kopieren.
Meine überlegung war mit cron und einem copy befehl. nur wird vermutlich das bestehende file überschrieben.Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem problem helfen. danke
-
Vergebung, aber ich verstehe das Problem nicht ganz.
- Läuft die pfSense bereits lokal auf einer Festplatte oder als embedded auf einem Flash-Speicher?
- was heißt "lokale Platte"?
- welche Logs genau (da gibt es viele)?
- Ist die pfSense das einzige Gerät oder gibt es noch andere Server (auf denen bspw. ein Syslog Daemon laufen könnte)?
Grüßend
JeG -
Hallo JeG,
- meine Sense läuft bereits lokal auf einer Platte
- sichern will ich die system-, cative- und squidlogs
- auf einen syslogserver der die trapps empfängt wollte ich verzichten.
Die oben genannten logs, vorallem das syslog wird nach einiger Zeit überschrieben.
Da ich aber die zuordnung und aktivität der captive portal user brauche währe es gut diese logs auf der
platte in einem anderen ordner zwischenzuspeichern in dem ich sie bei bedarf wieder sichten kann.Schöne Grüße
Alex -
Gut, sofern die Sense hier eh bereits auf lokalem Storage läuft und dieser schreib-unempfindlich ist (sprich: kein Flash-Speicher), sollte das möglich sein.
Soviel ich das auswendig weiß, loggt pfSense im RAM und nicht auf der Platte. Insofern wird das mit Cron und Copy schwierig. Der wirklich richtige (und beste) Weg wäre wirklich auf dem Zielsystem ein LogD zu installieren und das Remote-Logging anzuschalten. Da es auch um Squidlogs geht und Squid sehr übel darauf reagieren kann, wenn ihm das Log weggenommen wird (Squid rotiert normalerweise selbst) und eigentlich nach einem externen Rotate neu gestartet werden müsste, sind das alles Abhängigkeiten, die einfach nicht wirklich schön sind.
Mein Rat an dieser Stelle wäre, ein günstiges Micro-Device zu kaufen (Raspberry Pi oder ähnliches) und darauf ein kleines Linux zu betrieben, an dem die Backup-Platte hängt.
Vorteil: wenig Aufwand, keine Änderungen/Ergänzungen an der pfSense nötig (externes Syslogging läuft out-of-the-box), korrekte Logs ohne Dienstbeeinträchtigung, eigene Definitionen von Logrotates auf dem Logging-Host möglich, minimaler Stromverbrauch, unabhängig von irgendwelchen Client-PCs.
Alles Andere wäre mMn nur mit steigendem Aufwand und Änderungen an pfSense möglich. Es sei denn jemand hat dazu neuere Informationen. Da ich hauptsächlich EE Geräte einsetze (energy efficient, meist embedded mit Flash Speichern), war das der einzig sinnvolle Weg.
Grüße
JeG -
Ich würde nun gerne die Logs automatisch, täglich auf die lokale Platte sichern lassen.
Sprich die loggs mit Tag/Datum in ein neues verzeichnis kopieren.Es gibt ein Syslog Package…
Installieren; Syslog auf einem vermutlich sowieso vorhandenen Logging Server remoteLogging aktivieren.
Dann kannst Du Deine Logs extern automatisch sichern ohne Cron-Scripte... ;)Grüße
Reiner
-
Sprich die loggs mit Tag/Datum in ein neues verzeichnis kopieren.Es gibt ein Syslog Package…
Installieren; Syslog auf einem vermutlich sowieso vorhandenen Logging Server remoteLogging aktivieren.
Dann kannst Du Deine Logs extern automatisch sichern ohne Cron-Scripte... ;)Grüße
Reiner
Aber dafür braucht man doch nicht extra ein Syslog-Package zu installieren. Man kann doch ohne zusätzliche Packages einfach die Logs an einen externen Syslog-Sever schicken - zumindest mach ich das so, und es funktioniert prima. Die Einstellungen befinden sich unter "Status->System Logs->Settings". Oder habe ich etwas falsch verstanden :)?
Peter
-
Aber dafür braucht man doch nicht extra ein Syslog-Package zu installieren. Man kann doch ohne zusätzliche Packages einfach die Logs an einen externen Syslog-Sever schicken - zumindest mach ich das so, und es funktioniert prima. Die Einstellungen befinden sich unter "Status->System Logs->Settings". Oder habe ich etwas falsch verstanden :)?
stimmt… das extra Package ist nur der syslog-ng ... und steht nur für 2.1BETA zur Verfügung.