Webserver mit pfsense schützen



  • Hallo Gemeinde,
    mir wurde ein neues Projekt aufgetragen indem ich einen Webserver schützen soll.
    Hierzu habe ich mir vorgestellt das durch die pfSense zu tun. Und jetzt die Fragen aller Fragen ;)
    Welche Pakete würdet ihr hierfür installieren?
    Ich dachte da an Snort, mailscanner?, HAVP vielleicht mit einer Alternative zu ClamAV?, ich habe irgendwo mal gelesen, das der AVG Scanner auch eingebunden werden kann nur wie??
    und einen Spamfilter gefordert auch ausgehende eMails sollen durch den Spamfilter laufen…
    Wie soll ich am Besten vorgehen?
    Gruß
    Mario



  • Hallo,

    definiere: "Webserver"

    Danke


  • LAYER 8 Moderator

    Oder um es konkreter zu sagen, definiere:

    • Webserver?
    • schützen?
    • Umgebung?
    • Art?

    Hört sich ein wenig nach Overkill an, für einen einzelnen Single-Server, aber solange man das "Drumherum" nicht kennt, ist das alles obsolete Diskussion. ;)


Log in to reply