BestPractice: Logging von Captive Portal Benutzern in Dansguardian/Squid ?



  • Hallo Gemeinde,

    Ich hab eine Frage zum Thema Logging:
    Gibt es einen Best Practice Ansatz zum Logging des Internetverkehrs (http/https) in Dansguardian bzw. Squid, wo die Benutzernamen aus Captive Portal aufgenommen werden?
    Das Ziel ist einen Hotspot zur Verfügung zu stellen, und den Zugang mit CP und Vouchern zu realisieren. Das grundsätzliche Setup läuft aktuell mit einem transparenten Squid und DG, was aber bedeutet, dass ich erstens keinen SSL-Verkehr logge und zum zweiten, dass ich keine Benutzernamen im Logfile finde.
    Ich hab jetzt an eine Lösung mit WPAD gedacht, dann müsste auch der SSL-Datenverkehr geloggt werden. Nur wie bekomme ich dann die Benutzernamen in das Logfile, und was muss ich dann noch zusätzlich einstellen?

    Danke für jeden Ansatz

    Stephan


Locked