Pfsense 1.2.3 Duplex umstellen
-
Hallo,
ich habe hier eine Pfense 1.2.3 .
Diese hat am WAN 10MBit halduplex (autonegation).
Nun braucht das SDSL Modem davor aber laut Telekom 10MBit Fullduplex.
Die Netzwerkkarte unterstützt die Variante.
Mit folgenden Befehl habe ich versucht auf Fullduplex umzustellen:
ifconfig re1 media 10baseT/UTP mediaopt full-duplexNun wird laut ifconfig -a folgendes angezeigt:
re1: flags=8843 <up,broadcast,running,simplex,multicast>metric 0 mtu 1500 options=389b<rxcsum,txcsum,vlan_mtu,vlan_hwtagging,vlan_hwcsum,wol_ucast<br> ether f4:6d:04:96:36:69 inet6 fe80::f66d:4ff:fe96:3669%re1 prefixlen 64 scopeid 0x2 media: Ethernet 10baseT/UTP <full-duplex> (10baseT/UTP <half-duplex>) status: active</half-duplex></full-duplex></rxcsum,txcsum,vlan_mtu,vlan_hwtagging,vlan_hwcsum,wol_ucast<br></up,broadcast,running,simplex,multicast>
Das Webinterface zeigt halfduplex an und in der config.xml steht aber das drin:
<wan><if>re1</if> <mtu><ipaddr>pppoe</ipaddr> <subnet><gateway><disableftpproxy><dhcphostname><media>10baseT/UTP</media> <mediaopt>full-duplex</mediaopt> <bandwidth>10</bandwidth> <bandwidthtype>Mb</bandwidthtype> <spoofmac></spoofmac></dhcphostname></disableftpproxy></gateway></subnet></mtu></wan>
Wie kann ich denn nun einstellen das die Netzwerkkarte auf Fullduplex arbeitet?
Hintergrund der ganzen Geschichte ist, das an dem SDSL Anschluss nur 1,06MBit/s ankommen, aber die Telekom an dem Port beim Modem mit ihrem Gerät eine 2MBit/s SDSL Leitung stehen hat. Laut Telekom liegt das an diesem Duplex.
Ich hab Downloads aus dem internen Netz gemacht, da komm ich nicht über diese 1,06MBit/s und auch direkt auf der Pfsense. Niergens wird es schneller.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Lindi200000