Pfsense alix 3d3
-
Hallo Leute, ich habe pfsense auf meinem alix3d3 installiert läuft auch sehr gut.
Da der Alix nur ein LAN Port hat habe ich ihn bis jetzt nur als VPN Server genutzt.
Ich habe aber jetzt noch was anderes vor ich zwar nicht ob das funktioniert aber vielleicht kann mir hier ja einer helfen.Und zwar habe ich drei verschiedene Gateways die alle im gleichen Netztwerk liegen 192.168.0.0.
Einmal eine Fritzbox mit herkömmlichen Internetanschluss (192.168.0.1), dann auf dem Dach eine Wlan Antenne (192.168.0.20) die sich mit einem entfernten Nachbarn verbindet der ne schnellere Internetleitung hat, und einen raspberry (192.168.0.55) der sich über die Wlan Antenne mit einem Anonymisierungsdienst (openvpn) verbindet.Im pfsense habe ich alle drei Gateways eingetragen aber einen kann ich davon ja nur als default auswählen.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich im pfsense Regeln erstellen das z.b. Pc1 nur über das Gateway 1 gehen soll, Pc2 nur über Gateway2 usw.?? -
Im pfsense habe ich alle drei Gateways eingetragen aber einen kann ich davon ja nur als default auswählen.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich im pfsense Regeln erstellen das z.b. Pc1 nur über das Gateway 1 gehen soll, Pc2 nur über Gateway2 usw.??gute Frage, wie man das mit 1 Netzwerkkarte macht. Wir haben mehrere LAN Netze… man kann dort Firewall Regeln (ausgehend) definieren.
=> unten in den Optionen kann man das GW bzw. die GW Gruppe auswählen, über die die FW gehen soll.Wir haben da GW Gruppen drin (Tier1: LWL, Tier2: DSL Fallback)
Grüße
Reiner