Lan1 mit Lan2 verbinden.
-
Hallo
so ich beisse gleich in die Tischkante ich bekomme es nicht hin die beiden Netze uneingeschränkt zu verbinden. :-[
WAN / Internet
:
: Cable-Provider
:
.–---+-----.
| Gateway | (CableModem)
'-----+-----'
|
WAN | IP or Protocol
|
.-----+-----. .------------.
| pfSense +------------------+ Lan1 |
'-----+-----' 192.168.0.0/24 '------------'
|
LAN2 | 192.168.1.0/24
|
.-----+------.
| LAN-Switch |
'-----+------'
|
...-----+------... (Clients/Servers)Firewall/Rules IPv4 * LAN1 net * * * * none
Firewall/Rules IPv4 * LAN2 net * * * * noneso wie ich das verstanden haben sollte das reichen, um einen Server im Lan2 aus dem Lan1 an zu pingen.
geht aber leider nicht (Serveradresse 192.168.1.240)
Das an Pingen geht nur über pfsense über das LAN2 interface.Pfsense V2.1 Beta vom 18.03.2013. Ok event. liegt es an der Betaversion oder aber ich bin schlicht und ergreifend zu bescheuert.
event. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Mfg
Heribert
-
Mach mal den Haken bei "Log packets blocked by the default rule" in "Status: System logs: Settings" rein und schaue warum der Traffice geblockt wird.
-
Hallo,
habe ich schon probiert im Log wird nichts angezeigt, von daher wohl auch nicht geblockt.
-
IPv4 ist nicht ICMP das sind unterschiedliche Sachen. Du musst das ICMP Protokoll erlauben dann sollte auch der Ping funktionieren.
-
habe ich gerade mal probiert. Geht aber auch nicht.
In meinen Augen macht das aber auch keinen Sinn, da das Protokol auf * steht also alle. -
Hallo,
habe ich schon probiert im Log wird nichts angezeigt, von daher wohl auch nicht geblockt.
Na dann hast Du ein generelles routing Problem auf deinen Clients.
Stimmt der Gateway?
Was sagt die routing Tabelle? -
Treffer !
Au man ich hätte wetten können, das ich das Gateway am Client gesetzt habe. Aber dem war nicht so. Sorry irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Danke