Probleme mit meiner WlanKarte



  • Hallo…
    Ich habe mich mal mit Pfsense auf ein ALix Board beschäftigt.
    Soweit bin ich von den Funktionsumfang recht sehr beeindruckt.
    Daraufhin habe ich mir eine "TP-Link TL-WN861N WLAN N Mini-PCI-Adapter (300 Mbps)" Wlankarte besorgt bei Amazon.

    Aber irgend wie habe ich damit Probleme.
    Sie wird zwar erkannt und ich kann mich auch verbinden und damit im internet surfen, aber ich komme nicht auf denn 300mbit (draft N) Modus, sondern es wird mir immer nur b und g angezeigt  ???..

    Und in der systemlog finde ich immer wieder mal ab und zu
    "kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 4)"

    Langsam habe ich denn verdacht das die karte anscheinend nicht ganz kompatibel ist mit pfsense, gibt es noch andere möglichkeiten (treiber nach zu installieren oder so ähnliches?  ???  :-[

    lg



  • Mit deiner Karte ist alles in Ordnung. Allerdings unterstützt pfSense nur b und g, kein n.

    Siehe:

    http://doc.pfsense.org/index.php/Supported_Wireless_Cards

    ganz unten



  • Oh ahso, das ist natürlich schade,
    Da ich eben auch nur mit 53Mbit verbunden bin.
    Und im vergleich mit mein alten Wlan router doch schon eine sehr starke datenübertragungs einbusse habe.

    Aber was mich dabei auch sehr stört ist eben auch die ständig diese syslog einträge.
    "kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 4)"

    lg


Locked