Lässt sich pfsense nicht auf einem Stick oder CF-Card installieren
-
Hallo,
ich versuche seit Tagen, pf 2.0.3 auf einem Stick (2,4 oder 8 GB) oder einer CF-Card (512, 2GB, 8GB) zu installieren, aber es will mir nicht gelingen.
Auch habe ich eine lauffähige ältere Version von PFSense auf einer Festplatte, die sich nicht mittels HDClone auf eines der obigen Medien kopieren lässt.
Mit monowall hatte ich diese Installationsprobleme nicht.Was kann oder muss ich machen?
Ich verwende einen Futro s400 mit Erweiterungskarte DUAL-LAN.
Das Gerät hat leider keinen Festplattenanschluss. -
Welche Variante der pfS-Versionen versuchst du?
-
Ich habe diese Version
pfSense-LiveCD-2.0.3-RELEASE-i386-20130412-1022.iso
auf eine CD gebrannt. -
Aber Du hast dir Datei schon mit Physdiskwrite auf die CF Karte geschrieben, ja?
-
So ganz versteh ich das nicht. Wieso nimmst du denn nicht die nanoBSD-Version? ???
-
Ich empfehle auch, die NanoBSD-Version mittels dd (Linux, Unix), Win32 Disk Imager oder Physdiskwrite auf die CF zu schreiben.
Andererseits habe ich habe mal im Forum gelesen, dass man eine Installation auf eine CF durchführen kann (finde aber leider keine Links mehr). Wegen der begrenzten Zahl an möglichen Schreibzyklen, empfehle ich aber dringend eine NanoBSD-Installation auf CF.
Peter
-
Vielen Dank für die Tipps.
Zunächst sah es so aus, als würde es so funktionieren.
Nachdem ich die nanobsd auf die CF-Card geschrieben hatte, startete der Rechner bis zur Interface-AuswahlDort wähle ich "a" für Auto-Detection und erhalte nach Connect des LAN-Kabels:
Invalid argument supplied for foreach() in /etc/inc/config.console.inc
on line 447 -
Hi ma_fer,
ich habe das Problem auch gehabt, bei einer Installation auf einer 4GB CF-Karte.
So richtig dahinter gestiegen, warum, bin ich eigentlich nicht.
Letztendlich hat eine Installation auf einer 2GB Karte funktioniert.
Für jede Kartengröße gibt es für pfSense das entsprechende Image und das sollte auch verwendet werden.
Meine Vermutung, das Problem wird darin liegen, das die Speichergrößen der Karten nach unten abweichen und somit nicht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Lies Dir das mal durch, was die Installation auf der CF-Karte betrifft.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-im-eigenbau-oder-fertiggerät-149915.htmlGruß orcape
-
Vielen Dank an alle, der Fehler lag beim PC.
Jetzt geht es. -
Grüße Freunde,
Just for the record: Weil das schon mehrmals passiert ist:
Schreibt man das NanoBSD Image auf eine CF Karte kann diese wie so alle Speichermedien entweder
a) zu klein
b) Sektoren abweichen
c) Defekte Sektorenaufweisen. Auch wenn das doof ist ;) Lässt sich damit trotzdem arbeiten. Mir ging es bei einer 4GB Karte so, dass das 4GB Image ständig kaputt auf der Sense ankam.
Abhilfe schaffte das 2GB Image. Das hatte problemlos funktioniert. Merke also: Wenns mal (mehrfach) nicht klappt, ggf. das Image eine Nummer kleiner ausprobieren.
Grüßend
Jens