WAN IP per Mail versenden



  • Liebe pfsense Gemeinde

    Ich habe auf die neuste Version von pfsense aktuallisert. Leider stellt Dyndns den kostenlosen Betrieb auch für alte Kunden ein. Nun, bei mir wird die WAN IP sehr selten gewechselt, deshalb hätte ich da eine andere lösung bereit (Weiterleitungs-Link von meiner Homepage aus auf meine WAN IP). Nun wäre ich aber froh, wenn mir meine pfsense ein Mail sendet, sobald die WAN IP geändert wird. Kann mir jemand sagen, was es da für Möglichkeiten gibt?

    Herzlichen Dank.



  • Hi

    hatte das selbe Problem mit dyndns
    Nimm einen anderen freien DDNS Provider zb. www dnsexit com

    mfg max


  • Moderator

    Hallo Freund Adlerauge,

    das lässt sich ohne mittlere Basteleien nur schwerlich erstellen, da allein der Punkt "Mail versenden" nicht ganz trivial zu managen ist. Für das DynDNS Problem existieren aber durchaus andere Möglichkeiten.

    1. anderen Provider nutzen
    2. ggf. selbst DynDNS nach RFC2136 aufsetzen
    3. auf eigenem Webspace das Prinzip dyndns nachbauen und via pfSense "custom" service nutzen.

    Grüßend
    Jens



  • Liebe Forumgemeinde

    Herzlichen Dank für eure Tipps!
    ich habe mich für no-ip.com entschieden und dies auch bereits realisert. Nun habe ich das Problem, dass mein Provider höchst selten die IP wechselt und no-ip deshalb den account nach ein paar wochen bereits wieder "deaktiviert" da kein update gemacht wird.

    nun meine Frage:
    Kann ich pfsense für die Dynamic DNS irgend wo angeben, das auch ohne IP wechsel z.b. einmal monatlich die IP an no-ip.com gesendet wird?

    herzlichen Dank für euer hilfe.


  • Moderator

    Du könntest dich auch bspw. bei OpenDNS anmelden und diesen Account eintragen. Das ist zwar kein klassischer DynDNS, aber über diesen Account kann man die IP somit auch abfragen (wenn man nur die IP braucht). Wenn aber irgendwo ein DNS Name benötigt wird, bleibt nur

    a) ein anderer dDNS Provider mit besseren Konditionen der unterstützt wird
    b) das ganze selbst machen mit RFC2136 kompatiblem DNS
    c) sich irgendwo mit einer Skriptsprache des Vertrauens einen Mini-Webservice aufsetzen, der bspw. eine Mail versendet wenn sich die Sense anmeldet.

    Grüße