VPN Zugang für ca. 30 User wie am einfachsten einrichten



  • Hallo,

    habe bei einem Kunden eine pfSense als VPN GW stehen und brauche zusätzlich zu den IPSEC Site to Site Verbindungen für ca. 30 User einen Zugang von unterwegs, wie lässt sich das ganze am besten realisieren ggf. mit Anbindung ans AD (damit ich nicht jeden User 2 mal anlegen und pflegen muss)

    Danke im Voraus



  • Hallo,

    ich habe es selbst nicht realisiert, aber soweit ich weiss müsste folgendes gehen:

    System –> User Manager --> Server
    Dort kannst du die pfsense an das AD anbinden. Weiterhin legst du für diese Konfiguration einen Namen fest.

    Im OpenVPN Konfigurationsmenü kannst du dann als Backend den oben zuvor genannten "Namen" auswählen.

    Du kannst es auch damit probieren, einen RADIUS server auf der pfsense zu installieren, diesen ans AD anzubinden und bei der OpenVPN Konfiguration dann als Backende deinen RADIUS auszuwählen.