Umzug System
-
Hallo,
ich muss ein System auf einen anderen Server verschieben. Grundsätzlich scheint das nicht besonders aufregend zu sein.
ich habe die Backup/Restore Funktion noch nicht probiert.
Meine Fragen:
1. Wenn ich ein Image übertrage, reicht es dann ggf. die NIC neu zu vergeben?
2. Wenn ich die Backup/Restore mache, was wird aus meinen Proxy Usern?Ich bin ohne Probleme in der Lage komplett neu zu installieren, dennoch suche ich einen Weg meine Proxy-User zu übertragen, weil es viel Arbeit wäre die ganzen User und Passwörter abzutippen.
-
Hi,
in general everything you changed on the pfsense GUI will be saved in the config you can backup and restore.
You can check your config.xml if all users are in there.And then just do a new installation and restore the config. Pfsense will reboot and ask you to modify the new NIC with the correct interfaces. So you will be asked which interface should be on which MAC address/NIC.
All packages will be reinstalled automatically and so there is nothing to worry about. Just give it some time and a second reboot after everything is done.
Where do you have your proxy users configured?
-
You answer englisch in the german subforum? ;)
The users are configured as local users in the squid management.
I give a try tomorow for migrate the settings.
-
Verrückt, du hast recht. :o ::)
Für gewöhnlich bin ich mehr im englischsprachigen Teil des Forums unterwegs - da ist meist mehr "Betrieb" ;-)
Aber hauptsache du hast alles verstanden :D
-
Umzug war ein Kinderspiel. Backup "ALL" heißt also nicht, dass es die Summe der Einträge der Dropdown-Liste ist, sondern scheinbar "alles" angezogen wird.
Nach dem Reboot des Servers konnte ich sofort loslegen und habe jetzt seit Stunden keine Abnormalitäten feststellen können.
Dell Power Edge R210 zu R310 war somit ein Erfolg.
-
Richtig. ALL bedeutet alles wird gesichert.
Und das Dropdown bietet die Möglichkeit, einzelne Teile heraus zu lösen.
Macht zum Beispiel Sinn, wenn man zjm Beispiel auf zwei pfsense die gleichen Aliase haben möchte, aber sonst verschiedene Konfigurationen hat. :)Ansonsten super das alles geklappt hat :-)
-
Ich möchte hinzufügen, dass es sehr spannend wird, wenn sich die Treibernamen der NICs (vr0, bge0, xl0 etc. ) zwischen den Systemen ändern. Sollte das also mal jemand machen müssen, empfehle ich dringend, die config.xml vor dem Restore auf dem neuen System zu editieren.
Da bin ich mal ganz bös auf die Schnauze gefallen, da geht echt nix mehr ::)
-
@tpf:
Ich möchte hinzufügen, dass es sehr spannend wird, wenn sich die Treibernamen der NICs (vr0, bge0, xl0 etc. ) zwischen den Systemen ändern. Sollte das also mal jemand machen müssen, empfehle ich dringend, die config.xml vor dem Restore auf dem neuen System zu editieren.
Wieso wird das deiner Meinung nach spannend? Werden dann falsche Treiber geladen?
Denn eigentlich startet man die pfsense wenn sie neuinstalliert wurde. Inportiert dann die config.xml per GUI. Daraufhin wird man bereits im GUI gefragt, welche NIC zu welchem VLAN gehören soll etc. Anschließend reboot.
Meinst du, dass bei diesem schritt falsche Treibernamen genommen werden? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, ob ich mal einen Treiberwechsel hatte oder nicht, deswegen frage ich :)
-
@tpf:
Wieso wird das deiner Meinung nach spannend? Werden dann falsche Treiber geladen?
Denn eigentlich startet man die pfsense wenn sie neuinstalliert wurde. Inportiert dann die config.xml per GUI. Daraufhin wird man bereits im GUI gefragt, welche NIC zu welchem VLAN gehören soll etc. Anschließend reboot.
Meinst du, dass bei diesem schritt falsche Treibernamen genommen werden? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, ob ich mal einen Treiberwechsel hatte oder nicht, deswegen frage ich :)
Genauso habe ich das auch in Erinnerung. Wenn nach der Neuinstallation das Backup (config.xml) importiert wird, muss nur darauf gachtet werden, dass die (neuen) Interfaces / NIC(s) wieder entsprechend richtig zugeordnet werden. Und das lässt sich (dank der Abfrage im GUI) relativ schmerzfrei erledigen - vorrausgesetzt man weiß sicher, welche NIC "die Richtige ist" (notfalls anhand der MAC identifizieren).
Nach einem Reboot stimmte dann auch wieder alles (trotz veränderter Hardware/Interfaces (NICs))…Viele Grüße!
-
@tpf:
Kann ich bestätigen: Vom Alix (vrx) auf ne Maschine mit Intel-Netzwerkkarten (emx). Ich habe erst über Suchen und Ersetzen nachgedacht, dann aber komplett neu konfiguriert - stöhn.
Peter
-
Hmm also in einem "kleinen" Setup mit WAN & LAN sollte das Szenario kein Problem sein, da nach dem Reboot einfach nach den Interfaces gefragt wird. Anschließend sollten die auch wieder gehen. Die config.xml aber vorher zu sichern (full backup) und zu editieren ist aber sicher auch eine gute Möglichkeit :)