Logfiles auswerten über Command Oberfläche
-
Das Menü kann man nicht aufrufen, es ist immer da (es sei denn, es wurde manuell in der WebGUI abgeschaltet). Es kann natürlich auch sein, dass schlicht das Bild aus ist. Schonmal STRG+C oder einfach ENTER drücken versucht?
Und womit greifst du auf die Console zu? Direkt am Gerät? Seriell?Grüßend
Jens -
Hallo,
ich bin direkt am PC. Das Bild ist auch da. Nur das Menü wird nicht angezeigt. Kann man das Menü über die Konsole wieder aktivieren?
Danke -
Wird denn ansonsten irgendetwas angezeigt?
-
Hallo,
ja, ich könnte Befehle eingeben.
Ich hab bereits um den Single User Modus das Kennwort für Root geändert.
Aber ich kann bzw. ich weiß leider nicht wie ich eine Netzwerkkarte einbinden kann, damit ich wieder auf die Weboberfläche zugreifen kann.
Danke für eure Hilfe -
Wie wo was Befehle eingeben? ;)
Wo kannst du denn Befehle eingeben, wenn nicht auf einer Shell? Und wenn du eine Shell hast, müsstest du ja vorher das Menü gehabt haben, oder bist du immer noch im Single-User-Mode? Wenn ja, dann lass das System doch einfach fertig booten und logge dich mit dem geänderten Root Passwort in die WebUI ein ODER schaue ob das Menü auf der Console kommt, mit dem du dann das Interface und die LAN IP etc. festlegen kannst?Grüße
Jens -
Ich persönlich habe mich in diesem thread bereits geistig ausgeklinkt. Ich weiss nicht, wo er was sieht und was er macht. Man bekommt auch immer nur Brocken hin geworfen und da ist eine Hilfe doch sehr mühsam.
Ob er das Konsolenmenü sehen kann, weiss ich nicht. Möglich wäre, dass dieses über die webGUI ebenfalls gesperrt wurde bzw. mit einem Passwort versehen.
Er sagt aber, er habe das root Kennwort geändert - dann soll er doch auch gleich das "admin" Kennwort ändern, denn damit meldet man sich an der GUI an und nicht mit root.
-
Guten Morgen,
Entschuldigung für die Brocken.
Die Pfsense läuft in einer neuen Hyper V Umgebung.
Pfsense erkennt keine Netzwerkkarte. Somit kann ich nicht auf die WebGui zugreifen.
Im Anhange sende ich die jetzige Bildschirmanzeige sobald die Pfsense hochgefahren ist.
Hier wird angezeigt, dass keine Netzwerkkarte erkannt wurde.
Ich weiß leider nicht, wie ich in das Mainmenü komme, damit ich die Netzwerkkarte aktivieren kann.
Bei Booten bekomme ich noch die Anzeige Welcome to Pfsense.
Kann man das Mainmeü über die Konsole wieder aktivieren?Ich hoffe, ich habe es nun ein bisschen verständlicher formuliert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
-
Danke, dass nun endlich mal erwähnt wird, dass es sich um eine virtuelle Maschine handelt. Wäre das gleich gekommen, hätten wir uns viel Ärger erspart. Du wirst, sofern keine NICs gefunden werden, NIE bis zum Main Menu kommen, da dafür erstmal ein NIC konfiguriert werden muss. Es gibt keine Möglichkeit irgendetwas zu aktivieren, es sei denn, du würdest anfangen selbst Treiber zu bauen etc.
Das ist aber alle nonsense, denn wenn du einmal nachsiehst, was hier im Forum zu pfsense & Hyper-V schaust, findet man unter anderem:
-> http://forum.pfsense.org/index.php/topic,44568.msg231505.html
Issue 2: No NICs found. You have to use Legacy NICs, the default nics are not recognized by Free BSD.
Das würde ich erst einmal versuchen.
Grüßend…
-
Hier findet man etwas über KVM und passende Treiber:
http://doc.pfsense.org/index.php/VirtIO_Driver_SupportIch kenne Hyper-V nicht, aber in VMware und ProxmoxVE stelle ich irgendeine "standard" NIC ein, damit ich booten kann und anschließend tausche ich die Treiber wie in oben genanntem Link aus. So sollte es vermutlich auch bei Hyper-V laufen.
-
@Nachtfalke: Hyper-V ist Windows/MS Hypervisor. Ganz andere Baustelle und Funktionsweise als KVM. Deshalb der verlinkte Beitrag der sich gezielt auf Hyper-V bezieht.