CaptivePortal Weiterleitung nach Login langsam
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner 2.01:
Nach erfolgreicher Anmeldung am CaptivePortal dauert es ca. 30 Sekunden bis zur ursprünglich gewünschte Seite weitergeleitet wird. Danach funktioniert alles reibungslos.
Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und nur Vermutungen gefunden.
Mir scheint es so, das Problem besteht erst seit dem IE10 bzw. IE9 und hat irgendetwas mit prefetching zu tun.
Gibt es hierzu eine Lösung?Danke
-
Ich meine aus deiner Antwort lesen zu können, dass du das Problem mit anderen Browsern nicht hast?
Ich würde das erst einmal probieren, nicht dass du an der "falschen" Stelle suchst.Abgesehen davon hätte ich aber auch keine Begründung dafür, warum es an der pfsense liegen sollte.
PS: In version 2.0.2 und 2.0.3 wurde einiges am CP angepasst - eventuell lohnt ein upgrade?
http://blog.pfsense.org/?p=676
http://blog.pfsense.org/?p=694 -
Ich habe jetzt festgestellt, es liegt nicht am Browser.
Probleme machen Rechner bzw. Notebooks, welche in einer Firmennetz-Domäne (Active Directory) z.B. MeineFirma.local registriert sind.
Ich habe 2 Notebooks (ein privates und ein Firmennotebook) über WLAN-AP mit dem CP verbunden. Das private Notebook erhält nach Login am CP sofort die gewünschte Internetseite. Beim Firmennotebook dauert es nach dem Login ca. 30 Sekunden bis es weitergeleitet wird. -
Vermutlich such das Firmengerät den Firmenproxy oder ähnliche Firmenserver, welche nach 30s einen Timeout geben und dann die Webseite kommt.
Du könntest mal loggen, welche IPs das sind und diese eventuell in die Allowed IPs eintragen.Vielleicht liegts auch am DNS Server der Firmengeräte?
Also Workaround könntest du hier vielleicht eine NAT Regel an der LAN Schnittstelle der pfsense einrichten, welche alle Destination-Port 53 Anfragen auf die LAN Schnittstelle redirected. Somit nutzen alle Geräte deinen DNS der pfsense und bekommen dann hoffentlich das CP zeitnah gezeigt.Grüße
-
Da muss ich Nachtfalke zustimmen, das Problem hört sich sehr nach DNS an. DNS timeout, danach gecacheter DNS Eintrag und die Seite geht. Danach klappts auf gleicher Seite reibungslos.
Es klingt so als würde das Firmenlaptop einen primären nicht erreichbaren DNS haben und auf den zweiten DNS warten müssen.Grüße