1 Rechner aus den Captive Portal ins Interne Netz durchtunneln



  • Mein Aufbau:
    Alix mit Bridge zum anderen Ort wo ich ein AP mit Captive Portal stehen hab.
    Mein Problem:
    ich hab an den Standort wo der AP sitzt einen Server dieser hängt jetzt praktisch im Gastnetz ich
    würde den gerne so durchtunnel ,dass der in meinen lokalen Netz landet und nicht mehr
    im Gastnetz zu sehen ist.
    Danke im voraus



  • Warum machst Du das über WLAN und nicht via Kabel? Willst Du mit dem CP noch etwas anderes machen, als diese beiden Rechner zu verbinden? Wieso überhaupt über CP? Bitte mehr Infos zu Deinem Vorhaben.



  • Ich habe einmal unser Internes Netzwerk ,dass an einen Ort steht dann das CP was an 4 APs hängt für unsere Gäste. Jetzt will ich am anderen Standort halt auch Internet anbieten und mir den 2ten Internetanschluss dort sparen, deswegen die Bridge. Leider unterstützen die APs die ich habe nicht den Bridge/AP Modus.Die 2 Standorte die ich verbinden will liegen knapp 300 Meter auseinander da ist es
    mit den Kabel etwas unpraktisch^^.



  • Und die 4 AP's arbeiten als Repeater und reichen somit das Signal weiter? Wenn nicht, könntest Du an einem ja via Switch Dein Kabel zum Server ziehen, was dann wohl keine 300m mehr sind.



  • ich hab mal ne skizze gemacht um das ganze zu verdeutlichen.



  • Und jetzt willt Du via CP von einem AP in den anderen Raum tunneln? Da würde ich eher VPN bevorzugen, um Fremde auszuschließen, bzw. mit verschiedenen Netzen arbeiten.



  • Auch wenn es vermutlich niemandem hilft, aber ich verstehe immernoch nicht, was hier umgesetzt werden soll. Auch die Skizze hilft mir nicht weiter. Liegt das alleine an mir?

    Und das Konstrukt um SO1 sieht aus wie ein Ringnetzwerk. Netzwerke die ich kenne, sehen meist aus wie ein Stern. Ich kann mir so jedenfalls leider nichts darunter vorstellen geschwweige denn helfen :(


  • Moderator

    @Nachtfalke Nein geht mir leider ganz genauso. Ich kenne durchaus Ringe (alt: Token-Ring… brrr... neuerdings: Switch-Ringe) aber was in diesem speziellen Fall erreicht werden soll und warum entzieht sich meiner Vorstellungskraft.



  • SO1 ist ein Sanitärgebäude ,welches auf einen Campingplatz steht an dem 4 AP hängen um den Campingplatz abzudecken. SO2 ist ein anderes Gebäude was sich eben knapp 300m weg
    befindet


  • Moderator

    Gut, und die Bridge ist was? Eine Wireless Bridge die über 5GHz(?) die beiden Standorte verbinden soll?



  • genau