Bonjour
-
Ich habe hier eine virtuelle pfSense am Laufen. Eigentlich läuft alles wie gewünscht. Nur etwas stört mich. Wenn ich mein MacBook Air vom LAN (über einen USB-Adapter) abkopple und via WLAN auf mein Netz zugreife, bekomme ich keine Bonjour-Dienste angeboten. Sobald der USB-Adapter wieder eingestöpselt ist, zeigen sich die USB-Dienste wieder.
Wo liegt der Fehler? -
Hallo Freund Hidalgo,
das kann dir so niemand beantworten, denn du hast mit keinem Wort die Konfiguration deines Netzes oder der pfSense beschrieben. Und Hellseherei liegt nicht in meiner Einflußsphäre - die letzte Glaskugel ist leider beim Versuch der Fehlersuche in einer Multi-WAN-BGP-Routing-Loop zerbrochen ;)
Vergebung, aber wenn noch nicht einmal klar ist, wie die Wege sind, und wie der Unterschied zwischen LAN und WLAN überhaupt aussieht, ist es schwer ernst zu bleiben :)
Grüßend
Jens -
Hallo Freund Hidalgo,
das kann dir so niemand beantworten, denn du hast mit keinem Wort die Konfiguration deines Netzes oder der pfSense beschrieben. Und Hellseherei liegt nicht in meiner Einflußsphäre - die letzte Glaskugel ist leider beim Versuch der Fehlersuche in einer Multi-WAN-BGP-Routing-Loop zerbrochen ;)
Vergebung, aber wenn noch nicht einmal klar ist, wie die Wege sind, und wie der Unterschied zwischen LAN und WLAN überhaupt aussieht, ist es schwer ernst zu bleiben :)
Grüßend
JensHätte wohl besser im englischsprachigen Forum geschrieben. Da bleiben solche oberlehrerhaften Beiträge aus. Was soll ich denn schreiben? Ich habe ein Subnetz im Bereich 10.0.1.0. Daran hängt ein WLAN-Access-Point. Also nehme ich an, dass alles, was im LAN zugänglich ist, auch im WLAN erreichbar sein soll.
Welche Angaben fehlen noch? -
Was soll ich denn schreiben? Ich habe ein Subnetz im Bereich 10.0.1.0. Daran hängt ein WLAN-Access-Point. Also nehme ich an, dass alles, was im LAN zugänglich ist, auch im WLAN erreichbar sein soll.
Nirgends in deinem Post stand irgendwas davon, dass:
a) es einen extra WLAN AP gibt. Die Sense ist durchaus in der Lage selbst WiFi AP zu sein. Woher soll man also wissen, dass sie es nicht ist?
b) man dadurch keine Ahnung hat, ob WLAN somit an einem eigenen Interface der pfSense hängt
c) mit beidem lokaler Zugriff gemeint ist (es hätte das WLAN ja auch ein ganz anderes Netz sein können).Und ich mag mich täuschen, aber zu mehr als 50% wäre auch im englischen Forenteil eine der ersten Fragen gewesen, ob man nicht noch zwei Sätze mehr zur Umgebung verlieren kann, damit man auch weiß worüber man diskutiert. Kostet dich jedes Wort extra? Aber wehe es gibt dann keiner Antwort - nein, dann lieber jemand, der in seiner Freizeit helfen möchte, mal dumm vors virtuelle Schienbein treten, was der sich oberlehrerhaft erdreistet nachzufragen, bevor er was schreibt, was dir kein Stück weit weiterhilft.
Welche Angaben fehlen noch?
Eine erste Idee wäre ja durchaus ein fehlender ARP, lokaler mDNS, Routing-Tabelle oder auch fehlende Regeln auf dem Interface gewesen. Was du schreiben sollst? Es geht um eine virtuelle Appliance. Das sagt mir genau gar nichts drüber aus zwischen was die eigentlich hängt und worauf sie läuft. Und wo dein Macbook mit USB LAN hängt. Und wo der WiFi AP hängt an dem du dann Probleme hast. Oder von wo nach wo dann der Verkehr gehen sollte, der nicht läuft. Denn offensichtlich scheint der Bonjour mDNS discover agent nichts aufzulösen. Das kann von der falschen DNS Domain die via DHCP gepusht wird bis zur geblockten Regel vieles sein. Du gibst genau 0,0 Informationen verlangst aber Antworten. Wie wärs mal mit etwas mehr Einsatz? Zumal ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Wenn ich sehe, dass du bereits im englischen Teil was mit IPSec, VPN etc. in Verbindung mit Avahi/Bonjour rumkasperst, muss ich mich eben fragen: ist das jetzt ein anderes Setup oder das Gleiche? Wo hängt der Krempel, der per mDNS discovery sich melden sollte? Auf der gleichen Seite? Auf der anderen Seite? Wo ist der Unterschied zwischen LAN und WLAN von der Wegstrecke. Wo der Unterschied in der Konfiguration.
Hätte wohl besser im englischsprachigen Forum geschrieben. Da bleiben solche oberlehrerhaften Beiträge aus.
Genau, hat ja letztes Mal toll geklappt. Aber da lassen sich dann eben auch nicht nur Zwei-Satz-Fragen stellen. Aber wofür gibts den Paid-Support… Ach nein, ist ja das deutsche Forum...
Da geht mir wirklich das Verständnis für ab, wenn man Hilfe sucht, jemand helfen will und man dem dann noch vor den Kopf geschlagen wird, wenn man nachfragt. Freundlich. Aber Hauptsache erst einmal blöde Sprüche über Oberlehrer abdrücken weil man nicht gleich die Lösung bekommt. Und dann fragt man sich warum es immer weniger Leute gibt, die freiwillig helfen wollen, wenn sie auf ein Hilfsangebot nur ne blöde Antwort bekommen...