Pfsense auf xenServer 4.1



  • hi,

    hab mir die livecd von pfsense 2.0.3 runtergeladen und auf einer vm meines xenServers gemounted.. kann mir jemand sagen, wie ich zwei vif's, sprich zwei virtuelle netzwerkkarten in der .cfg einbinden kann?

    vif = [ 'mac=xx:xx:xx.., bridge=xenbr111, model=e1000', 'mac=xx:xx:xx.., bridge=xenbr113, model=e1000 ]
    

    funktioniert mal nicht.. :/



  • Kenne mich nicht mit der Syntax aus, aber beim ersten Eintrag hast du hinter "model=e1000" ein  '    beim letzten Eintrag nicht.


  • Moderator

    Jep, sehe ich genauso Nachtfalke, die Konfiguration ist unvollständig. Trotzdem bin ich gespannt, letztes Mal als ich pfSense auf XEN versucht hatte, gabs einige seltsame und häßliche Seiteneffekte. Aber das war auch vor 2.0.3 und bei Xen noch ne 3 vorm Komma.



  • oh man, das wars wirklich :)
    thx



  • so nun wär pfsense eingerichtet, wan 192.168.xxx.xx (DHCP), lan 192.168.1.1, ich kann jedoch auf keine dieser IP adressen zugreifen (kein ping)
    muss ich da am xenserver noch irgendwas einstellen? eine richtige ip adresse hat er ja bekommen vom dhcp server..


  • Moderator

    Problem könnte sein, dass WAN und LAN in der selben Range sind? Wenn ja - doof - dann musst du WAN ändern in ein anderes Segment. Ansonsten kannst du immer nur auf LAN zugreifen, alles andere wird von den Default Rules geblockt.