Alix 2d13 - Startet ständig Neu
-
Hallo Zusammen,
Ich mir vor 2-3 Wochen ein Alix Board zugelegt und die last-stable von pfsene installiert (nanobsd). Es ist mir Zuerst offensichtlich nicht aufgefallen aber das Board Startet ständig Neu wohl zuerst immer nur nachts Weshalb es mir erst so spät aufgefallen ist. Leider kann ich atm nicht sehen woran es liegt ich habe allerdings eine kleine vermutung es scheint mit dem ganzen rrd gesammel zu tun haben töte ich die rrd Prozesse hält das system schon mal länger aus startet aber trotzdem irgendwann neu.. hat einer von euch ein ähnliches phänomen?
In dem moment wo des ganze passiert sind ja nun die ganzen log files weg und mit dmesg ist dann auch recht wenig zu erkennen und bevor ich das ganze auf einen externen syslog server schmeiße vielleicht hat ja jemand eine Idee.
-
Hallo Zusammen,
Ich mir vor 2-3 Wochen ein Alix Board zugelegt und die last-stable von pfsene installiert (nanobsd). Es ist mir Zuerst offensichtlich nicht aufgefallen aber das Board Startet ständig Neu wohl zuerst immer nur nachts Weshalb es mir erst so spät aufgefallen ist. Leider kann ich atm nicht sehen woran es liegt ich habe allerdings eine kleine vermutung es scheint mit dem ganzen rrd gesammel zu tun haben töte ich die rrd Prozesse hält das system schon mal länger aus startet aber trotzdem irgendwann neu.. hat einer von euch ein ähnliches phänomen?
In dem moment wo des ganze passiert sind ja nun die ganzen log files weg und mit dmesg ist dann auch recht wenig zu erkennen und bevor ich das ganze auf einen externen syslog server schmeiße vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Hallo felx,
Hast du deine Bios-Firmware kontrolliert?
Hier findest du die Manuals, Dokumentation sowie die Bios-Firmware http://www.pcengines.ch/alix2.htm , desweiteren kann ich den PCengines Support nur empfehlen, hatte auch Probleme mit meinem AlixBoard nach der Schilderung meines Problems mit dem Support durfte ich mein Altes Board senden und bekam ein Neues.
Gruss
Mohamad -
Hi,
dann stellt sich die Frage, ob Du auf dem ALIX noch zusätzliche Software nachinstalliert hast.(Squid, Squid-Guard, etc.)
Auch sollte man nur das nötigste loggen.
Das ALIX hat halt schon recht begrenzte Möglichkeiten was RAM usw. betrifft, und wird durch diese Sachen schon recht "ausgebremst".
Ob das die Ursache Deines Problems ist, ist zwar nicht gesagt, Du solltest aber diese Möglichkeit nicht außer acht lassen.Gruß orcape