WLan mit verschiedenen Standards?
-
Hallo,
ich überlege meine Fritzbox abzulösen und möchte wissen ob es mittels pfsense möglich ist WLan als b/g/n Standard zu nutzen. Also verschiedene Geräte mit jeweils ihrer vollen Geschwindigkeit, oder ob das langsamste Gerät alle "runterzieht"?
Danke -
Hi!
Das sind eigentlich 2-3 Fragen in einer, denn du wirfst hier verschiedene Sachen durcheinander.
1. Pfsense kann WLAN. Allerdings bedingt durch wenig Treiber meines Wissens kaum/keine Karten mit n-Standard. Das hat aber nichts mit pfSense zu tun, die Jungs schreiben keine Treiber(!), sondern mit dem FreeBSD Unterbau.
Siehe dazu: http://doc.pfsense.org/index.php/Is_802.11n_wireless_supported2. Es ist im WiFi Standard 802.11 IMMER möglich, dass alle Geräte genutzt werden können. Wie du aber schon richtig sagst, kann es sein, dass ein Standard den anderen verlangsamt. Solltest du noch b-only Geräte haben wäre es an der Zeit denen Lebewohl zu sagen und sie auszumustern. Meist können diese nämlich auch keine ordentliche WPA2 Verschlüsselung. Selbst wenn, ist der b-Standard derjenige, der durch seine Rahmenbedingungen alle anderen herunterzieht. Nicht zu empfehlen, diesen noch zu nutzen.
3. Die Verbleibenden Standards können gleichzeitig genutzt werden. Aber: .g ist noch schmalbandig, von .n gibt es zwei Varianten, schmal- und breitbandig (150/300+450MBit). Wird g/n gleichzeitig genutzt wird empfohlen, manuell auf den 150er Modus vom n-Standard zu begrenzen, da es sonst durch das Protokoll ggf. zu Verzögerungen kommen kann bzw. sich n-Geräte meist eh auf 150 herunterhandeln.
4. Am Besten ist folgende Aufteilung: Für Geräte, die lediglich 2,4GHz beherrschen, erstellt man ein g/n combined WLAN, welches auf 150MHz Kanäle schmalbandig optimiert wird. Für gute n-Geräte, die auch 5Ghz und Multiband beherrschen (300/450MBit), wird eine eigene SSID im 5GHz Band erstellt (wo es eh meist nicht so überfüllt zugeht als im 2,4er) und dort die Einstellungen auch auf n-only und Breitband konfiguriert. Somit haben Durchsatzstarke Geräte wie neue Tablets und Notebooks die Möglichkeit ihre volle Geschwindigkeit auszuspielen während die meist eh langsameren Geräte wie Telefone etc eh keine 300MBit/s (netto) auch wirklich ausnutzen würden und somit die Power-Geräte nicht stören, aber untereinander alle schön nebeneinander existieren können.
Ich hoffe das hilft dir weiter, auch wenn es etwas über die ursprüngliche Frage hinaus ging :)
-
Danke für deine Antwort.
Also wenn ich eine n-Karte finde die freeBSD unterstützt, dann kann ich in pfsense verschiedene SSID's erstellen und mich dann mit meinem Notebook z.B. mit der SSID veryFast und mit meinen Smartphone mit dem Netz onlyFast verbinden? Das würde pfsense dann managen? Wenn dem so ist, wäre bis auf die Karte alles gut ;). Der Rest ist mir klar, nur nicht die Technik dahinter. -
Jein. Zuerst einmal müsste es .n oder auch .ac Karten geben, für die es Treiber für FreeBSD gibt. Momentan meines Wissens keine.
Dann wäre das nächste, dass auch natürlich Antennen für beide Bänder (2,4GHz und 5GHz) ran müssen, wahrscheinlich 3 (zumindest haben die meisten .n miniPCIe Karten 3 Ausgänge). Und dann könntest du hergehen und ein seperates Netz im 2er und 5er Band Aufspannen, ja.
Business Access Points wie bspw. der HP MSM460 haben sogar ein Array von 6 Antennen verbaut und zwei Karten integriert um hier wirklich differentiell getrennt arbeiten zu können. Diese können dann auch auf einer Karte und Antennenarray mehrere SSIDs konfigurieren und diese wiederum in mehrere VLANs stecken. ;)Meiner Erfahrung nach, wenn man einen schnellen AP haben möchte, ist man zur Zeit nicht gut beraten, diesen auf pfSense aufzubauen, einfach weil die Treiber für die neuen Karten fehlen. Der n-Standard wird schon kaum unterstützt (an Karten) und der neue .ac-Standard ist noch nichtmal am Horizont zu finden.
-
Mh und ich dachte freeBSD wäre da besser als Debian ;). Ok Spaß bei Seite. Mein Fritzbox 7270 kann halt sowohl g als auch n Gerät mit maximaler Geschwindigkeit bedienen - meine ich zumindest, daher die Idee.
Ok dann verwerfe ich mal die Idee pfSense gegen die FB auszutauschen und danke dir für die Kommunikation ;) -
"Mein Fritzbox 7270 kann halt sowohl g als auch n Gerät mit maximaler Geschwindigkeit bedienen - meine ich zumindest, daher die Idee."
Genau das schrieb ich ja oben bereits. Bei reiner g und n Kommunikation ist es auch nicht ganz so schlimm, was die Timeslots angeht, trotzdem wird da ein 300/450 MBit/s fähiges WLAN Device ausgebremst werden. Deshalb auch der Rat Geräte, die breites n-WiFi sprechen (welche auch fast immer 5GHz Band unterstützen) in eine eigene 5GHz SSID zu packen, die n-only konfiguriert ist und ein "langsameres" g+n Netz im 2,4er Band für den Rest zu nutzen.
FreeBSD ist da garantiert nicht so gut wie Debian, denn - auch wenn Debian frei haus nicht mit closed source Firmware kommt - kann man sie trotzdem nachinstallieren und einbauen. Treiber für BSD ist aber etwas schwerer. Selbst bei b+g Geräten waren es meist Atheros Chipsätze, die gut unterstützt waren.
Die 7270 sollte übrigens das gleichzeitige Funken im 2er und 5er Band unterstützen.
-
Moin,
ok und danke für die Infos. Ich werde dann die Box vorerst belassen und einfach pfsense versuchen als KVM nachgelagert zu betreiben. Das mit a+g ist ein guter Tipp, den ich bstimmt demnächst mal ausprobieren werde.