Asterisk hinter PF Sense - Ausgehende Anrufe nicht möglich



  • Hallo,

    ich versuche derzeit meine vorhandene Fritz-Box durch pfsense zu ersetzen.

    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

    Zyxel VDSL Modem
    pfsense Rechner mit zwei LAN Anschlüssen (Version 2.1 von pfsense) Konfiguriert als WAN und LAN.
    Askozia PBX (asterisk basierte Telefonanlage, mit 4 Trunks zur Telekom)
    diverse VoIP Telefone an der Askozia angemeldet

    Leider ist es so, dass sich die Lines/Trunks bei der Telekom zwar registrieren, aber nach einer Zeit, spätestens bei Änderung der öffentlichen IP nicht mehr raus telefonieren können. Ich bekomme dann von Asterisk eine Fehlermeldung "…not allowed..)

    Mit IPFire und der FritzBox funktioniert alles einwandfrei, ich würde aber lieber pfsense als ipfire einsetzen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

    Gruß
    Christian



  • Hallo Christian,

    habe das selbe Problem. Eine Lösung wird auch noch eine weile auf sich warten lassen.

    https://redmine.pfsense.org/issues/1629

    Gruß,
    Klaus


Log in to reply