Update von 2.0.2 auf 2.1-RELEASE



  • Hallo

    Ich habe seit Monaten Version 2.0.2 laufen. Nun gibts ja Version 2.1. Es sind nur folgende Pakete installiert.

    OpenVPN Client Export Utility
    OpenVPN tap Bridging Fix
    RRD Summary

    Auserdem OpenVPN. Wichtig ist eigentlich nur OpenVPN mit den Zertifikaten.

    Sind Probleme bei einem Update zu erwarten?

    Gruß Christoph



  • Habe das grad mal getestet.
    Update von 2.03 auf 2.1

    Allerdings nur auf der pfSense, wo der Client läuft. Auf Server-Seite kann ich jetzt in der Produktivumgebung nichts machen.

    Hat alles funktioniert.
    Hab aber kein Zertifikat, sondern einen Shared Key.

    Ansonsten ist noch HardwareCrypto ViaPadLock eingeschaltet und zusätzliche Routen sind definiert. Läuft alles sauber.


  • LAYER 8 Moderator

    Ich denke das ist immer abhängig vom Nutzer. Ich hatte 3 Installationen die alle problemlos durchliefen auch embedded Varianten, bei denen manche Probleme hatten mit FIlesystem full oder andere Fehlermeldungen.



  • Hallo,

    bei mir gab es keine Probleme.
    Vorher natürlich ein komplettes Backup deiner pfSense Maschine erstellen.

    Ich hatte nur mit Squid, Sarg und Squidguard zu kämpfen.

    OpenVPN wurde ohne Probleme übernommen und lief ohne Probleme als das Update abgeschlossen wurde.



  • @Alex89:

    Hallo,

    bei mir gab es keine Probleme.
    Vorher natürlich ein komplettes Backup deiner pfSense Maschine erstellen.

    Ich hatte nur mit Squid, Sarg und Squidguard zu kämpfen.

    OpenVPN wurde ohne Probleme übernommen und lief ohne Probleme als das Update abgeschlossen wurde.

    zwar off Topic, aber was für Probleme hattest du denn mit Squid+Squidguard?
    Wäre nett, wenn du das mal kurz beschreiben könntest, da ich auch auf vielen Kisten diese Packages installiert hab und noch updaten muss. Danke :)



  • Ich musste alles von Hand deinstallieren und wieder installieren.
    Mit der automatischen neuinstallation der Packages die pfSense beim Update durchführt hat es nicht funktioniert..

    Frag mich nicht wieso..

    Aber ich musste Squid, Squidguard und Sarg manuell deinstallieren und neu installieren damit es lief..


Log in to reply