ZTE MF 190 3G USB-Stick



  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei auf einem alix 2d13 pfsense 2.1 zu konfigurieren.

    Soweit läuft nach den ersten Schritten alles.
    Allerdings wird mein ZTE USB Stick nicht als Modem sondern als CD-Rom Laufwerk erkannt

    ugen1.2: <zte,incorporated> at usbus1
    umass0: <zte,incorporated 0="" 2="" zte="" wcdma="" technologies="" msm,="" class="" 0,="" rev="" 2.00="" 0.00,="" addr=""> on usbus1
    (probe0:umass-sim0:0:0:0): TEST UNIT READY. CDB: 0 0 0 0 0 0
    (probe0:umass-sim0:0:0:0): CAM status: SCSI Status Error
    (probe0:umass-sim0:0:0:0): SCSI status: Check Condition
    (probe0:umass-sim0:0:0:0): SCSI sense: NOT READY asc:3a,0 (Medium not present)
    cd0 at umass-sim0 bus 0 scbus0 target 0 lun 0
    cd0: <zte usb="" scsi="" cd-rom="" 2.31=""> Removable CD-ROM SCSI-2 device
    cd0: 40.000MB/s transfers
    cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present</zte></zte,incorporated></zte,incorporated>
    

    Gibt es da schon eine Lösung out of the box? Würde nur ungern Software von extern auf der Firewall installieren.

    MfG
    kaschuppke



  • Schönen Abend zusammen,

    ich habe es hinbekommen. Für alle die vor dem selben Problem stehen hier eine kleine Anleitung.

    1. Stick auf einem Windows Rechner installiert.
    2. Im Hardwaremanager unter dem Reiter Modem den Com Port raussuchen.
    3. Per putty zum Port connecten.

    • Speed (baud) 115200

    • Data bits 8

    • Stop bits 1

    • Parity None

    • Flow control None

    4. Die folgenden zwei Kommandos eingeben. (Beide wurden bei mir mit OK bestätigt)

    • AT+ZOPRT=5

    • AT+ZCDRUN=8

    5. Dann habe ich mit dieser Anleitung im Webinterface der pfsense weiter gemacht. https://doc.pfsense.org/index.php/Configuring_3G_modems

    Jetzt geht es daran ein WAN Failover hinzubekommen.

    MfG
    kaschuppke


  • LAYER 8 Moderator

    Guten Morgen!

    Sehr schön zu hören. Inwiefern versuchst du mit dem Stick ein WAN Failover?

    Grüße



  • Hallo JeGr,

    wenn mein DSL Anschluß ausfällt soll der Stick die Verbindung zum rest der Welt halten.
    Das funktioniert sogar schon sehr gut. Sobald ich das Modem Kabel aus der pfsense ziehe bin ich halt über 3G Online.

    MfG
    kaschuppke


Log in to reply