Hardware für pfsense 2.1 gesucht
-
Guten Tag
ich bin ein Neuling in Fragen pfsense und bitte euch um hilfe bei der Auswahl einer Hardware für die aktuelle pfsense 2.1 . Ich habe mir von HP den Proliant Microserver N54L angesehen und ich glaube der würde dafür ausreichen.
In der Standartkonfiguration mit 4GB RAM und einer zusätzlichen Intel Pro/1000 MT 2-Port Server PCI mit Low-Profil-Slot-Blech und einer 250GB Serverplatte. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Hardware oder kann etwas ähnliches empfehlen?MfG
:) -
Hallo Obi,
Ich für meinen Teil kann dir schlecht bei der Auswahl von Hardware helfen, wenn du nicht sagst wofür. Ob es nun die aktuelle 2.1 oder 2.0 oder auch 1.2.3er Fassung von pfSense ist, ist erstmal völlig nebensächlich. Das könntest du alles auch mit embedded Hardware oder auf ARM/Atom CPUs abwickeln.
Wichtig für die Einschätzung sind eher die Dinge wie
- Bandbreite der Anbindungen WAN/LAN/sonstiges
- Reines Routing oder Filtering?
- Zusätzliche Pakete? Welche?
- VPN in welcher Ausführung und mit welcher Größe? Benötigte Bandbreite?
Nur diese Fragen bringen Licht ins Dunkel, denn bspw. kleine Bandbreitenanforderungen, die noch locker mit einer ALIX abzudecken wären, sind hinfällig, wenn darauf Pakete wie Squid und Snort laufen sollen, die dafür berühmt/berüchtigt sind, RAM zu verbrauchen wie andere Leute Festplattenplatz :)
Grüße
-
Hallo
ich möchte einen alten IPCop ablösen. Dazu wollte ich eine 64-bit pfsense Installation durchführen mit dem OpenVPN-Export Addon als zusatz.
Es sollen folgende Anschlüsse realisiert werden:
WAN: 6.000 ADSL Anschluss mit fester IP (DSL Modem von AVM)
LAN: internes Gigabit LAN
DMZ: halböfentlicher Bereich der nur über OVPN Zugänge erreichbar sein solldes weiteren sollen folgende OpenVPN-Zugänge umgesetzt werden:
1x OVPN Site-to-Site Verbindung zu einer gehosteten pfsene 2.0.3