Satic Mapping am DHCP



  • Hallo,

    ich habe versucht mein IP Telefon mittels Static Mapping eine fixe IP zuzuweisen.

    Die IP liegt allerdings ausserhalb des DHCP Bereiches, nun meine Frage funktioniert es deswegen nicht? bzw. muss die IP zwingend im DHCP bereich liegen?

    Vielen Dank

    LG Franz


  • LAYER 8 Moderator

    Hi,

    nein muss sie nicht. Ich habe das für verschiedene Geräte genauso konfiguriert. DHCP Bereich bspw. von 200-220, während diverse Geräte feste IPs im Range 10><200 bekommen.
    Nach einer statischen Zuweisung muss aber ggf. der DHCP Server neu gestartet werden und das Gerät dann auch eine neue Adresse anfordern.

    Grüße



  • Vielen Dank das war es.

    Hatte es am Anfang über die DHCP Leases eingestellt, da wollte es nicht, nun über DHCP Server Settings direkt hat es auf Anhieb geklappt.

    Vielen Dank für die rasche Antwort.


Log in to reply