(49) Can't assign requested address
-
Hallo.
Ich bekommen bei Aufrufen einer internen IP-Adresse immer folgende Meldung:Der folgende Fehler wurde beim Versuch die URL http://192.168.178.149/ zu holen festgestellt:
Verbindung zu 192.168.178.149 Fehlgeschlagen.
Das System antwortete: (49) Can't assign requested address
Der Zielhost oder das Zielnetzwerk ist momentan nicht verfügbar. Bitte wiederholen sie die Anfrage.
Ihr Cache Administrator istWas kann das sein?
Danke. -
genau diese Meldung bekomme ich auch immer vom Squid zurück, wenn ich auf einem Client über den Browser z.B. einen internen Webserver aufrufen möchte! >:(
Obwohl auf der pfSense-Weboberfläche unter Diagnostics ein nslookup + ping auf die entsprechenden internen IPs + FQDN einwandfrei funktioniert / aufgelöst wird…Hat jemand vl. eine Ahnung womit das Problem zusammenhängen kann?
-
jupp… Fehlermeldung richtig lesen :D
"can't assign" ... => es geht also nicht um das Ziel, sondern um die Quell-IP ...
=> mit welcher Quell-IP arbeitet denn Euer SquiD?Für Loadbalancing wird empfohlen,
tcp_outgoing_address 127.0.0.1;
im Optionsfeld davor zu schreiben (oder mit ; anzuhängen)Aber Achtung… pfSense 2.1 hat leider einen Floating Bug... das mit dem MultiWAN Loadbalancing/ Failover mittels FloatingRules + GatewayGruppe geht daher zur Zeit nicht.