GUI weg und kein SSH



  • Guten Abend,

    nachdem mein pfsense innerhalb kurzer Zeit zweimal abgestürzt ist habe ich beschlossen ein Update zu fahren.
    Alte Version war die 1.0.1.; eingespielt habe ich das Update auf 1.0.2..
    Nach dem Reboot ist nun das Web Interface futsch. SSH war meines erachtens nicht aktiviert, ich bekomme auch über den Standartport 22 keine Verbindung.
    Was nun? Ich befürchte, dass eine Neuinstallation ins Haus steht :(

    Gruß LStrike

    PS: Die Routing Prozedur läuft noch.



  • So, das wars. Er hat sich heute Nacht wieder aufgehängt. Werde ihn neu aufsetzten.



  • Könnte das evtl. ein Hardware Problem sein? HD oder Ram defekt?

    Da Du zu Deiner Hardware aber kein einziges Wort verlierst, ist das nur ein Schuss ins Blaue…
    Und ob das nun ein Embedded oder ein Full install ist (mit VGA, Tastatur, etc) verrätst Du auch nicht. Wie soll da jemand helfen?


  • LAYER 8 Moderator

    Dazu kommt, dass es keine Version 1.0.2 gibt, ich kann mich an ein seltsames embedded Update erinnern, dass so benannt war (geisterte sowas nicht mal durchs Forum in nem anderen Beitrag?). Empfohlen wird aber ohnehin 1.2RC2 (nicht gleich 1.0.2!) insofern ist neu aufsetzen gar kein verkehrter Ansatz - zumindest bei einem Embedded Gerät.



  • Moin moin,

    ihr habt recht, ich habe mich ein wenig spartanisch ausgedrückt. Ist eigentlich nicht meine Art, war gestern in eile.
    Ich habe gerade pfsense in der 1.2RC2 neu aufgesetzt. Geht ja zum Glück recht schnell, da ich ja keine Sonderkonfiguration brauche.

    Mein System ist ein sehr spartanisches:
    P2 233MHz
    128 MB Ram
    14 GB HDD
    2x D-Link LAN mit Realtek Chipsatz

    Anscheinend ist wohl das CD-Rom Laufwerk kapput, aber das wird nur zur Installation genutzt. Daran wird es wohl nicht gelegen haben, dass der Router ständig abgestürzt ist.

    Ich hoffe, dass jetzt erst mal alles stabil läuft.

    Gruß LStrike

    PS: SSH habe ich jetzt aber aktiviert  :)



  • …und wenn Du jetzt noch Deine Config.xml sicherst, dann kann Dir auch nichts wirklich schlimmes mehr passieren...


Log in to reply