Alix bekommt auf WAN nur unzuverlässig eine IP per DHCP von Fritzbox– Gelöst



  • Hallo,
    vielleicht hat ja der Eine oder Andere das gleiche Problem und kann sich hiermit ein paar graue Haare ersparen  ;D

    …hatte das Problem, dass mein ALIX-Board (2D13) auf der WAN-Schnittstelle nur unzuverlässig eine IP per DHCP von meiner Fritzbox (7390 - Providerbox) bekam. Das Fehlerbild war, dass nach einem Reboot des Alix in etwa 33% aller Fälle das WAN-Interface nur sehr verzögert hochkam (aber dann auch ohne IP zu beziehen).
    Zwar konnte unter „Status/Interfaces“ per Renew eine neue IP geholt werden, aber so war jeder Reboot eine unangenehme Sache – immer musste kontrolliert werden…

    Habe Folgendes versucht:

    • Die WAN-Schnittstelle nacheinander auf die anderen Interface des Alix-Boards gelegt – Fehler wandert mit.
    • Anderes Kabel zwischen Fritzbox und Alix - Fehler bleibt bestehen.
    • An WAN-Schnittstelle die verschiedenen Modi (Full duplex/half Duplex/ Geschwindigkeiten) ausprobiert – Fehler bleibt bestehen.

    Schlussendlich hat folgendes geholfen:

    • Konfiguriere im PFSense und „Interface/WAN“ eine feste IP im Feld „Alias IPV4 address“ für diese Schnittstelle
          (Sinnvollerweise die IP, welche  im Gutfall gilt)
    • Konfiguriere in der Fritzbox im LAN-Setting für die ALIX-Verbindung „Immer die gleiche IP zuweisen“.

    Seitdem ist Ruhe – endlich  :)

    Beste Grüße
    Joerg



  • Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich aber nocht nicht gelöst bekommen habe.

    Mein Alix Zauberböxchen bekommt das WAN Interface nach einem Neustart nie zum Rennen. Es wird mir zwar angezeigt, dass das WAN IF hochgefahren ist, jedoch das Gateway nicht erreicht.

    Mein momentaner Workarround ist ein umkonfigurieren von Fester IP auf DHCP und wieder zurück. Danach wird der Gateway erreicht und mein Alix kann wieder ins INet.

    Mein Alix hängt hinter einem Lancom Router im VLan Betrieb via einem Ethernetanschluss und wird momentan nur als VPN-Sever genutzt. (Die 5 IPsec Tunnel Lizenzen des Lancoms waren erschöpft :D )

    Kennt einer diese Problematik oder hab ich mal wieder einen Glücksgriff gelandet.


Log in to reply