Captive Portal Voucher Sync



  • Hallo zusammen,

    pfSense Version: pfSense-LiveCD-2.1-RELEASE-i386-20130911-1815

    Pfsense 1:

    IP: 10.0.10.254
    Port: 49152
    Benutzer: admin
    Passwort: pfsense

    Captive Portal aktiviert, Voucher Rolle erstellt.
    Funktioniert alles problemlos. Gäste können sich mit einem Voucher anmelden.


    pfSense 2:

    IP: 10.0.40.254
    Port: 49152
    Benutzer: admin
    Passwort: pfsense

    Captive Portal aktiviert, zum Test Voucher Rolle erstellt.
    Auch an diesem Standort funktioniert alles.

    Ein Ping untereinander zu den pfSense 1 und 2 ist problemlos möglich.


    Nun möchte ich aber das die pfSense 2 die Voucher Datenbank von der pfSense 1 bezieht.

    Habe auf der pfSense 2 unter Voucher database synchronization die Daten wie folgt eingetragen:

    Synchronize Voucher Database IP = 10.0.10.254
    Voucher sync port: 49152
    Voucher sync username: admin
    Voucher sync password: pfsense

    Nach einem klick auf SAVE, sind die Felder unter Voucher database synchronization wieder leer. Und bei Logs unter Portal Auth steht folgendes:

    php[24742]: /services_captiveportal_vouchers.php: voucher XMLRPC sync data http://10.0.10.254:49152.
    php[24742]: /services_captiveportal_vouchers.php: The Captive Portal voucher database has been synchronized with http://10.0.10.254:49152 (pfsense.exec_php).
    logportalauth[24742]: Writing voucher db from sync data…

    Ein Test mit einem Voucher aus der generierten Excel Liste von der pfSense 1 funkioniert nicht und wird mit folgendem Fehler im Log auf der pfSense 2 eingetragen:

    logportalauth[24742]: Writing voucher db from sync data…
    logportalauth[24742]: fVyBXnFUD7d invalid: TYPO Invalid magic <fvybxnfud7d>!!</fvybxnfud7d>

    Auf der pfSense 1 ist von diesem Vorgang im Log nichts zu lesen.


    Hatte dieses Problem schon jemand?
    Muss auf seitens der pfSense 1 noch etwas aktiviert werden?

    Grüße
    Schwabe



  • Fehler gefunden.
    Bei der pfSense 2.1 muss der "Zone"-Name auf beiden Seiten identsich sein. Hier fehlt eindeutig ein Hinweis!


    Aber nun kommt das nächste Problem.  :)

    Bei Klick auf Save, wird nun die Voucher Rolle der pfSense 1 übertragen, aber dabei wird automatisch auch der das Voucher System auf der pfSense 2 ausgeschalten. (Hacken bei Enable weg)

    Habe daraufhin mal eine 2.0 pfSense Version ausprobiert und hier funktioniert auf den ersten Blick wohl alles so wie es soll.
    Morgen wird weitergetestet.

    Wäre super zu wissen ob ich mit diesem Problem unter 2.1 nicht alleine da stehe! :)

    Grüße
    Schwabe



  • Okay, Problem nun endgültig behoben.

    Scheint ein Bug in 2.1 zu sein. Mit einem Snapshot von der 2.1.1 funktioniert alles bestens!

    Grüße
    Schabe


Log in to reply