PfSense Embedded Image 2x auf CF?



  • Hallo Zusammen,

    ich teste gerade pfSense auf einem Alix 2D13. Mir ist nun aufgefallen das meine 4GB CF Karte ziemlich schnell voll ist. Wenn man sich die Partitionen so ansieht gibt es 2 Partitionen mit jeweils 1,8 GB und eine mit 50mb.

    Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern?

    Vielen Dank schonmal


  • Moderator

    Ahoi,

    ja das ist normal, da man bei der CF embedded Installation davon ausging, dass die CF Karten ggf. fest in einem Gehäuse verbaut sind (à la ALIX/WRAP) und somit nur schlecht gewechselt bzw. neu geflasht werden können. Ganz im Gegensatz zu einer normalen HDD Installation, die man per USB/CD ja jederzeit neu machen kann.
    Deshalb sind auf der CF 2 Partitionen für die Installation, eine aktive und eine passive. Im Dashboard wird angezeigt, welches Slice gerade aktiv ist. Bei einem FW Update wird das Update auf die nicht aktive Partition geschrieben, die Konfiguration rübergesichert und neu gebootet. Im Fehlerfalle kann dann einfach die alte Installation wieder gestartet werden.

    Grüße