Nur Windows Updates erlauben



  • Hallo,

    ich möchte hier für ein Netzwerk nur Windows Updates erlauben, aber die Leute sollen sonst keinerlei Zugang zum Internet haben. Ist das mit der pfSense 2.11 realisierbar? EIn WSUS Server scheidet als möglicher Ansatz aus.

    Any hints?

    Guido


  • Moderator

    Wenn du manuell einen Alias pflegst, in welchem alle IP Ranges bzw. URLs von Microsoft für das Windows Update enthalten sind, wäre das denkbar.

    Grüße



  • Servus,

    das mit dem vorgeschlagenen Alias wird wohl etwas schwierig:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb693717.aspx

    Da stehen in der Serverliste einige Wildcards…

    Habe keine Erfahrung damit, aber als Ansatz wäre vielleicht mit Squid etwas sinnvolles zu realiseren?
    Damit könnte man zumindest die Wildcards abbilden und hätte den charmanten Nebeneffekt, dass das was sehr wahrscheinlich x-fach aufgerufen wird schon im Cache liegt.

    Gruß
    Harry