Pfsense Installation auf Festplatte mit Alix2D13 Board



  • Hallo,

    Ich möchte das o.g. Board mit einer IDE Festplatte erweitern und auf
    der Festplatte die Software Pfsense installieren.
    Muss ich bei der Kapazität der Platte etwas beachten?
    Ich hab gelesen, dass das Bios des Alix-Boards keine Platten >40GB
    unterstützen soll.

    Ich würde Pfsense über einen alten Rechner auf der Festplatte
    installieren und danach an das Alix Board anschließen und booten.
    Ist dies soweit ohne weitere Einstellungen möglich?

    Vielen Dank

    Grüße
    jojo



  • Hi jojo2014,

    Ist dies soweit ohne weitere Einstellungen möglich?

    Das möchte ich erst mal anzweifeln.;)
    Ich habe das gleiche Board mit pfSense im Einsatz, allerdings mit einer 2GB CF-Karte und der entsprechenden Embedded-Software.
    Zumindest wirst Du im BIOS des Boards eine entsprechende Änderung des Bootmediums einstellen müssen.
    Inwieweit das problemlos machbar ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Was soll überhaupt die Festplatte, für zusätzliche Software wie Squid etc. ist das Board mit seinem 500MHz Prozessor doch sowieso zu langsam. Es sei denn, Du möchtest jeden Kram mitloggen.
    Aber was soll´s, Dein Part.
    Dieses Jahr soll noch eine neues ALIX mit schnellerem Prozessor und GB-LAN auf den Markt kommen, vielleicht wäre dann Dein Vorhaben ja überflüssig…;)
    Gruß orcape


Log in to reply