L2TP/IPSec (für Windows) und IPSec (für IOS und Android) Parallel



  • Hallo!

    Erstmal muss ich ein großes Lob für pfsense aussprechen, habe mehrere Firewalls getestet und diese hier ist mit Abstand die beste.

    So nun zu meinem Problem

    Ich habe IPSec mit PSK+ XAuth für Android und IOS laut doc.pfsense eingerichtet.

    Funktioniert auch mit LDAP Anbindung und soll später auf Zertifikate umgestellt werden.

    Nun sollen aber auch Windowsclients (Win7) per L2TP/IPsec mit PSK+Chap angebunden werden.

    Frage:
    1. Ist dies parallel möglich Win und IOS?
    2. Wenn ja wie muss ich dies konfigurieren?

    PFSense 2.1.1 auf Hyper-V
    SBS 2008

    Ich hoffe
    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.



  • Kann da keiner helfen?


  • LAYER 8 Moderator

    Gegenfrage: Was hindert dich daran, einen weiteren IPSec Service zu konfigurieren für die Win7 Clients? Zumal echte Clients normalerweise eh andere Security Implications bzw. Berechtigungen haben als Mobile Devices (zumindest bei uns)?


Log in to reply