FB 7360 SL hinter pfSense: Keine eingehenden Anrufe über VOIP



  • Hallo zusammen,

    wie im Titel schon geschrieben, betreibe ich eine FB 7360 SL hinter einer pfSense als VOIP-Gateway. Das Problem ist, dass ich zwar über den VOIP-Account bei 1&1 raustelefonieren kann, jedoch kommen keine Anrufe an. Die entsprechenden Ports sind in pfSense auf die FB geforwardet. (siehe Abb.)

    Was mir dazu noch aufgefallen ist: Wenn ich raustelefoniere und auflege, wird logischerweise auch bei der Gegenseite aufgelegt. Wenn ich jedoch raustelefoniere und die Gegenseite auflegt, passiert am VOIP-Anschluss gar nichts.

    Auf der FB läuft 6.03 und pfSense ist die 2.1.

    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?



  • Habe gerade mal getestet, ob ein anderer Anbieter (sipgate) funktioniert. Das tut er. Ohne Probleme in beiden Richtungen. Hmmm…



  • Habe meine Konfiguration verändert. Statt einer 7390 ist nun ein Zyxel VMG1312-B30A als Modem im Einsatz. Die 7360 SL ist durch die 7390 als VOIP-Adapter und WLAN-Bridge ersetzt.

    Die eingehenden Anrufe kommen nun an, jedoch kann ich die Gegenseite nicht hören, diese mich aber.
    Von mir ausgehende Anrufe sind nach wie vor kein Problem.



  • Jetzt funktioniert alles. Musste für die FB noch statische Ports einschalten.


Log in to reply