BIND Konfiguration - Anfänger



  • Guten Tag Zusammen
    Ich setzte seit kurzem pfSense ein und bin begeistert von dem Produkt.

    Leider möchte jetzt mein Vorgesetzter das ich einen BIND in den Betrieb nehme und teste.
    Mir fehlt aber jegliches Verständnis für BIND und kann daher auch nicht gross testen und erhoffe mir das ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Ich hab ein produktives Netz und habe dort eine pfSense installiert wo die WAN Schnittstelle im produktiven Netz hängt und dann ein eigenes Netz bildet. Danach habe ich die CARP / XMLRPC Funktion aktiviert um die pfSense redundant zuhalten.

    Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
    Zone: cotest.com
    Description: Corperative Test Zone
    Zone Type: Master
    Name Server: Habe ich die pfSense angegeben wo BIND aktiviert ist

    Record: www
    Type: A
    Priority:
    Alias or IP Address: test1.

    Mein Verständnis
    Ich erstelle ein Master Zonen File wo jegliche Host eingetragen werden.
    z.B. : test1 / test 2.

    Diese sind danach unter test1.cotest.com und test2.cotest.com erreichbar, stimmt das?

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe



  • schließe mich der Frage an!!

    gibt es irgendwo ein Tutorial für die Bind App so das man die Grundfunktionen zum laufen bekommt?


Log in to reply