Problem mit Facebookanmeldung im Captive Portal



  • Hallöchen in die Runde!

    Ich setze seit einiger Zeit pfSense als Lösung für ein Captive Portal ein und hatte bisher lediglich eine Authentikation über SMS. Nun hatte ich die Idee dies via Facebook zu realisieren. Soweit so gut, der Code für eine Anmeldung über Facebook oder SMS ist geschrieben und ich wollte die Lösung gestern nun freischalten bzw. ändern. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Login-Seite von Facebook wohl gesperrt ist. Ich habe versucht sämtliche IP Ranges und Hostnames von Facebook einzutragen, leider ohne Erfolg. Ich sehe, dass ich wohl auf Facebook selbst komme, diese Seite allerdings auf die https-Seite weitergeleitet wird und sich der Browser dann ins Unendliche lädt.

    Hat jemand vllt. damit schon Erfahrungen gesammelt oder eine Vermutung was ich noch testen könnte?

    Vielen Dank im Voraus beste (sonnige) Grüße aus dem Süd-Westen!

    Alex



  • Servus Alex,

    Facebook ist immer so eine Sache - die ändern gerne mal das eine oder andere…
    Ohne Deine Details zu kennen würde ich mal vermuten, dass es eine Berechtigungs-Problematik zwischen Dir und FB ist.

    Nachdem FB auch schon auf Deine Idee gekommen ist, würde ich mal hier schauen, ob's eine brauchbare API gibt:
    https://de-de.facebook.com/business/facebook-wifi

    Gruß
    Harry



  • Hallo Alex,

    ich habe das ganze gerade mal ausprobiert, und bei mir hat es funktioniert! Ich habe einfach alle IP-Adressen/Netze wie unter https://cloud4wi.zendesk.com/hc/en-us/articles/200537836-Walled-Gardens-for-the-Social-Login-web-sites-domains-to-open- aufgeführt unter "Allowed IPs" hinzugefügt, zusätzlich noch eine Testseite von mir freigegeben, und dort dann Login mit Facebook erfolgreich durchgeführt. Login in pfSense habe ich allerdings noch nicht eingebaut, wie hattest du denn die Übergabe zu pfSense bzw. zum Captiveportal implementiert?

    Viele Grüße,
    Eagle2