WLAN Hotspot mit mehreren AP´s



  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Frage gestellt wie es denn möglich ist mit mehreren AP´s einen Hotspot aufzubauen?

    Der erste Schritt soll sein das Hotel meiner Eltern auszuleuchten. Hierzu brauchen wir natürlich mehr als einen AP.
    Hier wäre Mutli SSID eine Super Sache und ich weiss nicht wie man sowas einrichten könnte.

    Der zweite Schritt wäre ein RADIUS Server, allerdings bin ich mir nicht sicher ob hier ein Windows Server 2008 R2 der richtige Weg wäre…

    ´Kann denn die PfSense als RADIUS Server fungieren?

    Dnake euch!

    Gruß
    Alex



  • @TheOnlyOne:

    ich habe mir die Frage gestellt wie es denn möglich ist mit mehreren AP´s einen Hotspot aufzubauen?

    Klar warum nicht, die kommen alle an einen Switch welcher mit einem Port an die pfSense angeschlossen wird.

    @TheOnlyOne:

    Hier wäre Mutli SSID eine Super Sache und ich weiss nicht wie man sowas einrichten könnte.

    Du möchtest mehrere getrennt WLANs aufbauen?


  • Moderator

    Ahoi,

    ja die pfSense kann als Radius Server fungieren. Warum du aber beim Ausleuchten vom Hotel MultiSSID als Feature haben möchtest, erschließt sich mir nicht ganz. Normalerweise ist der Prozess eher, das Hotel ordentlich von vorn bis hinten abzumessen und WLAN APs mit wechselndem Kanal (1,7,13 oder 1,6,11 konservativ - wenns eng wird auch Ch. 1,5,9,13) zu deployen, die möglichst alles ausleuchten ohne sich groß zu überschneiden. Wenn mans wirklich toll machen will und ein gutes Angebot hat, bekommt man teils auch WiFi Bundles von größeren Herstellern (Juniper, HP, etc.) bei denen nicht nur gleich mehrere APs sondern auch ein Controller mit im Gepäck ist, der das Handover übernimmt, womit dann der Gast wirklich komplett durchs Hotel gehen kann ohne den WLAN Empfang zu verlieren (der Controller übernimmt das Roaming).

    Multiple SSIDs machen hier eigentlich nur Sinn, wenn man gleichzeitig auch noch einen privaten Bereich für sich selbst abzweigen will und den dann per VLAN auch noch gleich abschottet und in ein anderes IP Netz legt.

    Grüße