Captive Portal Anmeldesteite wird beim erneuten Loginversuch nicht gefunden



  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Ich habe ein Problem mit dem Captive Portal. Der läuft eigentlich Top. Ich setze das System für Gastzugänge per WLAN ein. Die Gäste erhalten Vouchers mit einer bestimmten Laufzeit. Nachdem sie sich mit dem WLAN verbunden haben, gelangen sie beim versuch eine beliebige Seite aufzurufen auf die Anmeldeseite, geben Ihr Voucher ein und können surfen. Soweit alles wie es sein soll. Ist die Zeit abgelaufen und der Gast kommt z.B. eine Woche später wieder, klappt es jedoch nicht. Er verbindet sich mir dem WLAN, gelangt jedoch beim Aufruf einer Webseite nicht wieder automatisch auf die Login Seite. Gibt man die Adresse dann manuell ein, geht's wieder.

    Habe schon allerlei Probiert, z.B. Browser cash geleert, DCHP Lesezeit auf die länge der ticket Laufzeit beschränkt, jedoch ohne Erfolg. Das System sollte jedoch auch ohne manuelles eingreifen funktionieren.

    Kennt jemand das Problem oder hat gar eine Lösung?

    MFG
    stefan



  • @S:

    Gibt man die Adresse dann manuell ein, geht's wieder.

    Die Zieladresse oder die Adresse der pfSense-Box?

    Was steht denn im Logfile?



  • Die Adresse der PFSense Box, genauer noch, die der Login Seite. Dann kann ich dort wieder einen neuen Vouchercode eingeben und das System läuft.



  • Das Problem ist, wer schon mal erfolgreich angemeldet war 8Voucher zeit ist jetzt abgelaufen), wird beim nächsten mal, wenn er dann einen neuen Code eingeben muss nicht automatisch auf die Anmeldeseite geleitet. Gibt er die Adresse der Anmeldeseite ein, geht alles seinen normalen weg.

    Fraglich ist, ob das ein Problem der PF Sense ist, oder ein Problem der Webbrowser der Endgeräte. Löschen des Browser cash und wechseln des Browsers, z.B. von Internetexplorer auf Firefox hat jedenfalls nichts gebracht.

    Danke für Eure Rückmeldung



  • So wie Du es schilderst sieht es schon so aus, als ob es zwar vom Client, aber nicht vom Browser abhängig ist. Das heißt aber nicht, daß das Problem bei den Clients liegen muß.

    Es gibt noch eine Status-Seite: Status > Captive Portal. Was steht denn da, wenn das Problem auftritt? Gibt es da noch Einträge? Und dann nochmal die Frage nach dem Logfile der pfSense (Status > System Logs).