Anfängerfrage zur Hardware - geht das / reicht die HW?



  • Hallo,

    habe mich hier neu angemeldet, da ich mich mit dem Gedanken Trage eine pfSense FW zu installieren.

    Was mich nun interessieren würde, ist folgendes:

    Für die pfSenes gibt es ja einen Prox als PlugIn, würde dieser mit folgender HW vernünftig laufen?

    PC Engines APU.1C4 System Board, 1 GHz , 4 GB Ram

    Eine PC Engines 16 GB mSATA SSD module dazu.

    Hier wäre dann entweder die pfSense / Proxy drauf und der Cache des Proxy oder eine SD für pfSense / Proxy und die SSD als Cache.

    Liegen hier Erfahrungen vor?

    Denn 'nur' für die pfSense würde ja auch folgendes Board reichen:

    ALIX.2D13 Mainboard

    …oder gibt es Gründe, die definitiv für das APU.1C4 (auch ohne Proxy) sprechen?

    Es gibt hier aktuell fünf PCs, die ins Netz gehen, würde schätzen, es wenden nie mehr als 10, so für die Zukunft mit gerechnet.

    Danke und Gruß

    Matthias


  • Moderator

    Ahoi,

    über was für einen Proxy reden wir denn? Derer gibt es verschiedene für die pfSense. Was möchtest du damit den anstellen?
    Dazu kommt, dass nicht nur Proxy etc. die Performance beeinflussen, sondern es auch darauf ankommt, wie groß deine Internet-Anbindung ist (Bandbreite), denn die ALIX bspw. kann mit ihrer doch etwas betagteren kleinen CPU z.B. keine 100MBit/s Anbindung handeln.

    Grüße