Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Anfängerfrage zur Hardware - geht das / reicht die HW?

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    2 Posts 2 Posters 810 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kyruss
      last edited by

Hallo,

habe mich hier neu angemeldet, da ich mich mit dem Gedanken Trage eine pfSense FW zu installieren.

Was mich nun interessieren würde, ist folgendes:

Für die pfSenes gibt es ja einen Prox als PlugIn, würde dieser mit folgender HW vernünftig laufen?

PC Engines APU.1C4 System Board, 1 GHz , 4 GB Ram

Eine PC Engines 16 GB mSATA SSD module dazu.

Hier wäre dann entweder die pfSense / Proxy drauf und der Cache des Proxy oder eine SD für pfSense / Proxy und die SSD als Cache.

Liegen hier Erfahrungen vor?

Denn 'nur' für die pfSense würde ja auch folgendes Board reichen:

ALIX.2D13 Mainboard

…oder gibt es Gründe, die definitiv für das APU.1C4 (auch ohne Proxy) sprechen?

Es gibt hier aktuell fünf PCs, die ins Netz gehen, würde schätzen, es wenden nie mehr als 10, so für die Zukunft mit gerechnet.

Danke und Gruß

Matthias

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ
        JeGr LAYER 8 Moderator
        last edited by

Ahoi,

über was für einen Proxy reden wir denn? Derer gibt es verschiedene für die pfSense. Was möchtest du damit den anstellen?
        Dazu kommt, dass nicht nur Proxy etc. die Performance beeinflussen, sondern es auch darauf ankommt, wie groß deine Internet-Anbindung ist (Bandbreite), denn die ALIX bspw. kann mit ihrer doch etwas betagteren kleinen CPU z.B. keine 100MBit/s Anbindung handeln.

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post
        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.