PfSense als Mail Relay



  • Hallo zusammen,

    habe pfsense auf einem ESX Server laufen.

    Jetzt möchte ich gerne auf der LAN Seite einen MailServer installieren, welcher ist noch unklar.

    Macht es denn Sinn das die PfSense als Mail Relay arbeitet?

    Sodass die Anfragen erst an die Pfsense kommen und anschließend dann den Mail Server im LAN weitergegeben werden.

    Gruß
    Alex


  • Moderator

    Kommt darauf an, was das erreichen soll. Wenn du genug IP Adressen hast und der Mailserver eh eine bekommt, wäre es eher problematisch, denn dann würde die IP deiner pfS evtl. mal auf einer Blacklist landen, wenn über den Mailserver gespammt wird. Das möchte man eigentlich nicht. Zudem die Frage: Mail Relay nur beim Senden? Dann wäre die Frage was das bringt. Beim Empfang könnte es durchaus was bringen, wenn man bspw. vorfiltert und diverse Blockfilter anlegt. Zusätzlich kann dann an der pfSense noch mit bspw. pfblocker nach Country Liste o.ä. geblockt werden um gar keine Anfragen anzunehmen. Insofern - je nach Plan - durchaus möglich und sinnvoll.