Pfsense intern auf ein Gateway routen



  • Ahoi (geklaut),

    ich habe mein Pfsene mitlerweile mit UMTS als Failover zum laufen bekommen. Und zwar kann man im Fehlerfall nur Emails noch senden. DAs klappt auch. Ziehe ich mein DSL und mein Kabel ab, geht nichts mehr außer Emails  ;D

    Das einzige was jetzt nicht ganz klappt sind die PfSense internen Emails (Gateway down und sonstige Notifications). Wie kann ich PfSense beibringen auch meine Failover Gateway Gruppe zu benutzen?

    *** Zwischenfrage - Bei mir auf der Startseite steht immer LATENCY neben den UMTS ( Ping über 600). Das kann ich auch in den Monitoring Einstellungen nicht beheben, Ideen?) ***


  • LAYER 8 Moderator

    Oy :)

    Das sollte ggf. mit einer Regel machbar sein mit Quelle localhost (127.0.0.1) und Zielport 25. Hier dann in den advanced Settings die Gateway Gruppe als Default GW definieren.

    Was ist denn das Problem mit der Latency?

    Grüße



  • @JeGr:

    Oy :)

    Das sollte ggf. mit einer Regel machbar sein mit Quelle localhost (127.0.0.1) und Zielport 25. Hier dann in den advanced Settings die Gateway Gruppe als Default GW definieren.

    Was ist denn das Problem mit der Latency?

    Grüße

    Hi ^^

    Sorry.

    Aber ich habe weder einen Ort gefunden wo ich eine Regel mit der Quelle localhost erstellen kann, noch habe ich unter Advanced Settings die Stelle gefunden in denen ich Gateway Gruppen zum Defaul GW einstellen kann :/

    ~Das mit der Latenz hat sich von selbst gelöst. Er zeigt auch bei hoch eingestellten High Latency mark  (2000/4000) immer LATENCY in der Oberfläche an. Dies ist jetzt aber über nacht verschwunden, vielleicht braucht er ein par Proben bevor er die einstellungen übernimmt..~


  • LAYER 8 Moderator

    Ahoi,

    nein das hast du mißverstanden. Ich meinte eine Firewallregel und deren Advanced Settings wo die Gateway Gruppe eingetragen werden kann. Allerdings hast du insofern recht, als dass man diese ja nicht an WAN oder WAN2 kleben kann. Das müsste man ggf. im englischen Forenbereich mal nachfragen, wie man das für Dienste von der pfSense selbst handeln soll. Da bin ich gerade überfragt.

    Grüße



  • @JeGr:

    Ahoi,

    nein das hast du mißverstanden. Ich meinte eine Firewallregel und deren Advanced Settings wo die Gateway Gruppe eingetragen werden kann. Allerdings hast du insofern recht, als dass man diese ja nicht an WAN oder WAN2 kleben kann. Das müsste man ggf. im englischen Forenbereich mal nachfragen, wie man das für Dienste von der pfSense selbst handeln soll. Da bin ich gerade überfragt.

    Grüße

    Ok, danke :) Werde ich mal, nach dem Spanien gleich rausfliegt, nachfragen ;)




Log in to reply