2 Internet Verbindung getrennt verwalten
-
Ok also
1. Das Mit der IP Adresse habe ich mir schon Gedacht das man die Auf jedenfal Ändern sollte ich habe mir schon Überlegt 172er zu nehmen.
2. Warum der Server nach der PFsense ist, weil ich Auf dem Server ein Drucksystem habe und ich würde es gerne so einstellen das beide Netze ihn nutzen kann, und ich will es auch so Einrichten das man mit einer IP Adresse eine Internetleitung nutzen kann z.B 172.16.1.1 soll Wan 1 Nutzen soll und 172.16.2.1 soll Wan 2 Nutzen.
Hoffentlich ist es jetzt wider Deutlicher :)
-
Also Mit einer Andere IP-Adresse Funktioniert es Jetzt Erstmal schon mal, Ich kann Die IP Adresse des Router verbinden das ging vorher noch nicht. ok dann wehre das 1. Problem Gelöst und das war nur DIE IP-Adresse schuld XD Ich depp.
Aber das 2. Problem ist Wie kann ich nun mit 172.16.0.1 und 172.16.1.1 einzeln die Internetleitung nutzen z.B
172.16.0.1 soll 192.168.0.1 nutzen und 172.16.1.1 soll 192.168.5.1 nutzen Ich will Kein Multiwan nutzen also Nicht das man Beide Internetverbindung zusammen nutzen das will ich nicht sondern nur einzeln.
-
Das geht dann über sog. Policy Based Routing. Sprich auf der pfSense werden Filterregeln auf dem LAN Interface erstellt, die den Traffic von bspw. Netz_1 (.0.1) nach any (Internet) erlauben, allerdings wird hier noch der Zusatz unter "advanced" gesetzt, dass er das Gateway von WAN1 benutzen soll.
Gleiches wird dann mit einer Regel für Netz_2 (.1.1) gemacht, bei dem dann unter advanced das Gateway von WAN2 eingestellt wird.Geht jetzt ein Gerät von Netz_1 ins Internet matched die Regel für Netz_1 und zwingt den Traffic über WAN1, gleiches dann für Netz_2.
Grüße
-
Geniallll :D
Danke :) Nun muss ich das nun so einrichten in der PFsense, Muss ich dies nur beim Lan so einrichten oder muss ich das bei beiden Wan Verbindung in der Pfsense einrichten.
-
Da du die Verbindungen vom LAN ins Internet über WAN1/2 abzweigen willst natürlich auf dem LAN Interface. Der Rückweg geschieht dann über die NAT Regeln automatisch (IP der NAT, stateful connections, etc.)
Prinzipiell bei Regeln in der pfSense immer drüber nachdenken, WO die Verbindung die du freigeben/blocken willst in die pfSense HINEIN geht und auf diesem Interface wird die Regel dann angelegt.
Randnotiz genereller Art (kannst du getrost ignorieren damit es dich nicht verwirrt): Der verwendete Paketfilter benötigt eigentlich immer zwei Regeln, denn PF sieht die Firewall als geschlossene Box an. Es muss also erlaubt werden, dass etwas hineingeht, genauso wie etwas herauszulassen. Deshalb musste man - wenn man PF Regeln direkt schreibt - immer überlegen, WO geht es REIN und WO geht es RAUS. Alles was bspw. mit einem "pass in em0" auf dem WAN heineingelassen wird, muss mit "pass out em2" auch ins interne LAN gelassen werden. Damit das aber nicht zu kompliziert wird, erstellt pfSense die OUT Regeln automatisch.
Deshalb ist es immer gut, sich die pfSense als geschlossene Burg vorzustellen, die mehrere Tore ins Land hat und bewacht. Alles was irgendwo rein kommt, muss auch irgendwo wieder raus, es sei denn, es ist für einen Dienst auf der Firewall selbst bestimmt, was eher selten der Fall ist ;)
Grüße
-
Ok ich schreibe es mall Gleich hier rein wie ich es machen würde ok :)
Und Danke Für deine Hilfe und deine Information, Ich kenne mich Schon gut aus und weiß wie mann was einstellt nur ab und zu Muss ich selber auch noch andere Fragen ob es wirklich so richtig ist.
-
IPv4 TCP LAN net 80 (HTTP) WAN net 80 - 443 WAN_DHCP none
So wird es dann bei mir stehen wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Nein, das wäre falsch.
_ | IPv4 TCP | LAN net | * | !LAN net | P_web | WAN_DHCP | none | _ | Regel für LAN http(s) via WAN(1)
Grund: Ausgehend von dem, dass du damit eine Regel erstellen willst, damit die Teilnehmer von LAN net im Web surfen können sollen:
- LAN net kannst du machen, ich hatte das aber so verstanden, dass du einen Teil des LANs über WAN1 und einen anderen Teil über WAN2 routen willst? Dann müsste hier statt dessen entweder das Netz welches du routen willst (172.16.0.0/24 bzw. 172.16.1.0/24) oder ein Alias für dieses eingetragen werden (ich empfehle Aliase, damit lässt sich später leichter was ändern oder hinzufügen)
- Quellport bei HTTP/S Verbindungen ist NIE 80, sondern ein zufälliger Port >1023. Deshalb hier * (du könntest aber auch >1023 eintragen)
- !LAN net als Destination verbietet lediglich nochmal den Adressbereich des LANs als Zieladresse um irgendwelche krummen Routings abzublocken. Im Endeffekt ist das somit "any". WAN net würde nichts bringen, da hier der IP Range des WAN interfaces der pfSense gmeint wäre, das heißt die Teilnehmer des LANs dürften in das Transfernetz zwischen pfSense und WAN1 Router -> bringt nichts und da haben sie im Normalfall auch nix zu suchen ;) Besser hier wäre noch ein Alias zu machen, welches die Netze zwischen pfSense und den WAN Routern sowie die LANs selbst enthält und diese zu verneinen (also Haken bei "not" rein und dann dieses Alias auswählen). Grund dafür: Das LAN sollte eh nie an der pfSense aufschlagen, denn die sehen sich alle gegenseitig und sollen direkt miteinander reden und nicht über die Firewall routen. Und in den WAN/WAN2 Transfernetzen hin zu den Gateways der Kabelleitung haben sie auch nix verloren. Damit düften sie dann "nur" ins Internet, aber lokal keinen Schaden anrichten.
- 80-443 -> wird so nicht gehen, deshalb ein Aliasvorschlag: P_web (kurz für Ports_Webserver, welches die Ports 80 und 443 enthält, das ist einfacher als zwei getrennte Regeln für 80 und 443. 80 bis 443 enthält zu viele anderen Ports zwischen 80 und 443, die potentiell nichts gutes sind, und sollten nicht erlaubt werden.
- WAN_DHCP -> wenn das der Name für dein WAN Gateway ist, dann korrekt.
Ich hoffe das hilft weiter.
-
Ich Will ja das 172.16.0.0 in Wan 1 Rein kommen können und 172.16.1.0 soll in Wan 2 rein
Wollte nur nochmal Schreiben das wir auch Das gleiche meinen ;)
-
Dann nochmal die Frage ;)
Die sollen ÜBER WAN1 ins INTERNET kommen oder? NICHT IN das WAN1? Denn das ist genau das, was ich oben meinte. Im WAN1 Netz zwischen pfSense und dem Router von WAN1 haben die ja nix zu suchen. Du möchtest ja nicht, dass dir einer die Router-Oberfläche des Kabelmodems o.ä. abfragen kann. Sie sollen nur über den entsprechenden Zugang dann ins Internet kommen, richtig?
Dann gilt das was ich 2 Posts darüber schrieb: Genau überlegen WER, von WO, WOHIN (Ziel) kommen soll. Der Weg dahin ist nur dann wichtig, wenns eben über verschiedene Strecken ins Internet geht, und dass hier der Weg WAN1 oder WAN2 gegangen wird, entscheidet sich lediglich beim verwendeten Gateway. Das WOHIN (Ziel) ist aber bspw. Google oder Facebook oder eine x-beliebige Webseite. Deshalb "any" - oder besser "alles außer den internen Netzen". Denn in den Paketen, die die Firewall bekommt, steht auch nur drin, von wo sie kommen (WER) und wohin sie wollen (WOHNIN), die Strecke dazwischen ist dem Filter egal :)
Grüße
-
Ja so Will ich es Das die nur ins Internet Können sonst nichts.
Ich habe es Genau so Eingerichtet wie du es Erklärt hast aber ich Gehe immer noch mit 172.16.1.0 in Wan 1 aber nicht in WAN 2
-
Wenn ich Irgendwas lade oder ein Speedtest mache dann sehe ich wie es am WAN 1 sich was bewegt aber nicht WAN 2 das finde ich halt komisch, ich denke grade darüber nach ob ich vielleicht am Server noch was ändern müsste das die wissen was vor ein netz es sein soll.
-
Puh, um das jetzt zu diagnostizieren, bräuchte ich schon Screenshots, wie du die Regeln angelegt hast, wie deine Gateways sind und Konfig von den WANs. Wenn du das als Screenshots hochladen kannst (ohne wichtige Infos zu verraten, ggf. verpixeln), wäre das schon sehr hilfreich.
-
Ok Dann werde ich es mall beschreiben.
-
So Habe sie Alle Hochgeladen, Und zur info ich habe Schon Versucht Block private networks An und aus Gesachaltet und Funktioniert nicht. Und Wan1 und Wan1-2 Sind auch so eingestellt wie Wan 2.

-
Ich Muss ja Am Server dann das so Einstellen das 172.16.1.1 auf Gateway von 192.168.5.1 Verbindet und 172.16.0.1 auf 192.168.0.1 Das stimmt ja aber nur wie ich es hin bekomme, Weil wenn ich das an der Netzwerkkarte einstelle Heist es das Dies IP nicht in der Richtige Subnet ist, und Das weiß ich ja Das sowas man nicht machen soll. Nur wie ich das hin bekommen kann muss ich Schon Grade ganze zeit Überlegen.
Ich habe ja Windows Server 2008 R2 SP1 und Ich weiß das Mit der Version das Funktionieren muss Das man 2 Internet Verbindungen Nutzen kann.
Ich Habe schon Routing Tabellen Erstellt und wider Gelöscht weil das nichts Geholfen hat, Ich Weiß wie mann Routet und ich Kenne die Regeln jetzt wider besser Weil du mir das Letztens Geschrieben hast Wegen der Firewall.
Aber das bringt mich Grade zur Weißglut XD das ich es nicht hin bekomme.
Grüße Kira
-
Erste doofe Frage: Warum ist dein WAN2 Gateway down? Funktioniert die 2. Leitung gerade nicht (siehe Screenshots)
Was mir immer noch nicht klar ist: auf dem Ursprungsbild hast du den Server direkt hinter der pfSense eingezeichnet (mit einem Interface) und DAHINTER dann noch zwei Interfaces mit den beiden LANs. Ist da so richtig? Also wirklich:
WAN1/2 === pfSense –- Server === LAN 1/2
(die = sollen die beiden WANs bzw. LANs symbolisieren)
Wenn ja - warum? Du drückst ja dann jeden Traffic unnötig durch den Server durch, auch den, den er eigentlich überhaupt nicht wissen muss?
Grüße
Jens -
Die erste Doofe Frage kann ich Beantworten, und zwar war das Lan-Kabel nicht richtig drin.
Und zu der Andere Frage will ich auch noch antworten.
Ich Will WAN1/2==pfSense–Server==LAN1/2
Und Im Server sind Netzwerkkarten drin.
Ich Will Das es so Funktioniert, Das beide Internet durch die pfSense rein geht dann raus in den Server und von Server dann verteilt werden zu 172.16.1.1 und 172.16.0.1 und Ich Brauche den Server als Drucksystem und als Datenbank und noch andere Sachen.
Wenn du das Nicht Verstehst dann versuche ich noch was anderes.
2Internet - 2Router - Pfsense - Server - Clients
so will ich das haben Das ich am Server dann Das netz aufteilen kann weil die pfSense ja nur 3 LAN Slots haben.
-
Ja, die pfSense hat (bei dir) nur 3 LAN Ports. Das heißt aber ja nicht, dass ich den Server vor beide Netze reinschalten muss. Das ist in meinen Augen völliger Unsinn (nicht persönlich beziehen bitte, damit ist nur die Netzstruktur gemeint).
Es ist aus Sicht des Netzwerks völliger Nonsense, alle Traffic durch den Server zu pumpen, nur weil du diesen in beiden LANs als Drucker und DB benötigst. Dafür genügt ein guter Switch hinter die pfSense zu stellen der VLANs kann, die beiden LANs entsprechend in zwei VLANs zu kippen und an der pfSense beide VLANs zu konfigurieren und schwupps hast du quasi eine pfSense mit 4 LANs. Den Server hängst du ebenfalls an den Switch dran (ggf. wenn denn unbedingt nötig wegen Durchsatz sogar mit zwei der Interfaces, für jedes LAN eine) und konfigurierst den/die Switchports entsprechend (entweder einen Port der dann in beiden VLANs ist und dann dem Interface hier einfach 2 IPs geben oder eben 2 Interfaces, mit je einer IP für je ein LAN).
Was du damit erreichst ist folgendes:
1. es wird sofort dein LAN1/2 -> WAN1/2 ordentlich funktionieren
2. du wirst trotzdem deinen Druck- und DB-Server in LAN1/2 haben
3. du eliminierst ein Bottleneck (einen Flaschenhals) weil der "dumme" W2k8 Server nicht mehr jeden Traffic routen muss.Gerade 3 ist das, was ich oben mit totalem Unsinn meine: nur damit dein Server aus beiden LANs als Druck- und DB Dienst erreichbar ist, trommelst du JEDES dumme IP Paket durch seinen Netzwerkstack. Auch wenn er damit nichts zu tun hat. Was geht den Server bspw. Internet+Facebook oder Google+ Kommunikation an? Nichts. Warum muss ich 4GB Download von einem WindowsServer.iso durch den Windows-Server hindurchleiten?
Es macht schlichtweg keinen Sinn. Solche Wege oder Lösungen sind meist durch hysterisches Wachstum oder schlechte Planung entstanden (wiederum kein Vorwurf), aber man sollte sie erkennen und ggf. eliminieren. Dein ganzes (restliches) Problem besteht nämlich nun nur noch darin, dass dein Windows Server in einen Prozess eingeschleift ist, wo er verflixt nochmal nix zu suchen hat ;)
Ordentlich würde das Ganze z.B. so aussehen können:
WAN1 ---+ +--- LAN1 | | +--- pfSense --- Switch ---+=== DMZ/Server | | WAN2 ---+ +--- LAN2
Dann wäre es ordentlich aufgeräumt, Engpässe beseitigt und ordentlich managebar.
Sollte die Verbindung pfSense -> Switch zu klein für beide LANs + Server sein, kann man später die pfSense immer noch auf einer größeren Maschine/Appliance mit mehr Interfaces packen und dann ggf. 2-4 Interfaces zu einem LACP Bündel zusammenfassen. So etwas ist aber jetzt mit dem Klumpfuß des dahintergeschalteten Servers überhaupt nicht möglich.Grüße
-
Ich nehme es dir Nicht Übel, Ich Hätte auch Lieber Gerne eine Linux Maschine Weil es dort Nicht so viele Probleme sind, Und Ich Weiß wie du es Meinst Der Server soll ja Nur Dafür Eigentlich da sein um zu Drucken und DB-System zu Managen Aber Ich Muss Auf jeden Fall das so hinbekommen Das ich die 2 Internet Verbindungen Getrennt haben das Müsste ja dann mit einen Gescheiten VLAN Router Funktionieren.
Weil Ich Will es Ja auch Gescheit einrichten, Das Heißt also das ich Noch einen VLAN Router Brauche den dann Vor den pfSense stecke und dann den Server auch noch an den Router Stecken.