Config zu mehreren Servern synchronisieren


  • Hi zusammen,

    ich suche jetzt schon ne weile wie es wohl möglich wäre die Konfiguration von einem pfsense node auf zwei oder mehrere Nodes zu verteilen. Die HASync Otion habe ich gesehen und probiert, funktioniert auch wenn ich sie in
    Reihe schalte, dh. in Node 1 "Synchronize Config to IP" auf die IP des zweiten Nodes setze und dort die IP auf die des 3ten.

    Mich irritiert allerdings das "Do not use the Synchronize Config to IP and password option on backup cluster members!".. da das keine Backup sondern aktive Nodes sein sollen würde ich behaupten das geht in Ordnung, dennoch stellt sich mir die Frage, ist das Zufall das das funktioniert oder ist das sogar gefährlich?

    Liebe Grüße,
    Victor

  • LAYER 8 Moderator

    Hallo Victor,

    weshalb willst du die Config denn überhaupt auf andere Geräte verteilen? Du sprichst ja explizit nicht von HA, Failover oder Sync. Um was geht es denn konkret?

    Grüße
    Jens