[Gelöst] Update auf 2.1.4 wird nicht angeboten


  • Hi!

    Auf meiner Kiste mit nanobsd-4g i386 Image und 2.1.3 wird mir das Update auf 2.1.4 nicht angeboten. In den "Updater Settings" steht alles auf default. Auf anderen Systemen hab ich bereits das Update durchführen können. Das Auto Update sagt "You are on the latest version".

    Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?

    Edit: Ich habe spaßeshalber mal ein Update über die Shell ausgeführt. Dabei wurde folgendes Image geladen: https://updates.pfsense.org/_updaters/latest-nanobsd-vga-4g.img.gz
    Die Datei hat das Datum "26-Jun-2014 03:42", weshalb ich davon ausging, dass es sich dabei um Version 2.1.4 handelt. Das Update lief erfolgreich durch, allerdings wurde ich nach dem Update wieder von Version 2.1.3 begrüßt.


  • Hat niemand eine Idee?

  • LAYER 8 Moderator

    Ich würde manuell den Updatepfad auf die korrekte Version (i386) einstellen und speichern. Anschließend sehen, ob dann ein Update angeboten wird und ggf. nach dem Update wieder den Custom-Pfad abschalten.


  • Boote mal testweise die zweite (slice) Installation.
    Wenn ich mich dunkel erinnere wird das Update aufs inaktive Slice installiert.


  • hab das gleiche Problem bei einer pfSense Installation….. es wird kein Update auf 2.1.4 (derzeit ist 2.1.3 installiert)

    Ich betreibe zwei fast identische (physikalische) pfSense Maschinen an jeweils einem Firmen Standort, eine bietet mir das Update an die Andere nicht :(

    Bei der betroffenen Maschine hat sich das Verhalten auch nicht geändert nach dem ich
    System > Firmware > Updater Settings bei dem Menüpunkt "Default Auto Update URL" "pfSense i386 stable updates (Current architecture)" ausgewählt habe.

  • LAYER 8 Moderator

    Welche Größe des Images habt ihr denn installiert? 1G? 2G? 512MB?


  • Das 4GB VGA Image.

    Ich habe zu dem Thema nochmal einen Thread im englischen Forum erstellt (sieh hier) und es scheint mit diesem Thema in Verbindung zu stehen. Es scheint wohl wirklich ein Problem mit den auf dem Update-Server befindlichen Images zu geben. Mal schauen, wie sich das entwickelt, ich warte einfach mal noch ab.


  • Ich hab das 1GB VGA Image installiert.
    Bin auch gespannt wie sich das entwickelt…..


  • UPDATE

    Das Update wird mir jetzt auf beiden Maschinen angeboten, hab mich aber noch nicht getraut es auszuführen ;)

    @lodur
    Wie schauts bei Dir aus?

    Wünsche euch allen noch einen schönen (Fussball)-Abend :-)


  • Bei mir wird es nun auch angeboten, bin aber auch noch nicht sicher, ob ich einfach aufspielen soll. Zumindest werde ich vorher ein aktuelles Backup der Config machen ;)

    Edit: Hab das Update gerade installiert. Sieht alles OK aus.

  • LAYER 8 Moderator

    Die Frage nach dem Image bezog sich eigentlich auf die alten 512MB Images. Die wurden wohl abgelöst und nicht mehr angeboten, weshalb das die fehlende Updateerinnerung erklärt hätte.

    Aber ich denke inzwischen wurden auch die Probleme mit dem Renaming der Images und des Updateservers gelöst :)

    Grüße


  • Bevor ich einen neuen Thread aufmache, versuch ich es hier, auch wenn das Thema als gelöst markiert ist.

    Ich habe pfSense 2.1.3 auf APU1C installiert und mir wird im WebGUI das Update auf 2.1.4 angeboten.
    Ich hab zuerst die "one click Lösung" versucht. Er lädt das Image, installiert, rebootet und steht trotzdem auf 2.1.3 und bietet das Update wieder an.

    Dann hab ich die Upgrade Datei geladen und ausgeführt -> selbes Spiel und Ergebnis

    Das System läuft auf einer 4GB Karte und ich hab auch das Image dafür benutzt.

    Was mache ich falsch?

  • LAYER 8 Moderator

    Eventuell benutzt deine Installation noch einen falschen Update Pfad. Hierzu ggf. den aktuellen Pfad einstellen (müsste im englischen Forenteil stehen), manuell setzen oder ggf. einfach das Image von 2.1.4 manuell herunterladen und flashen.


  • Hi,

    habe ein ähnliches Problem. PfSense 2.1 auf einer 4GB CF Karte in einer Soekris 5501. Wie hier beschrieben, Update wird angeboten und auch durchgeführt. Nach Reboot steht in der Übersicht weiterhin PfSense 2.1

    2.1-RELEASE  (i386)
    built on Wed Sep 11 18:16:44 EDT 2013

    FreeBSD 8.3-RELEASE-p11

    Update available. Click Here to view update.

    Ich habe auch das Update manuell geladen, mit dem selben Effekt. Ich hab 5+ Installationen in dieser Konfiguration und nur an einem Standort ein solches Phänomen gehabt. Alle anderen Updates sind reibungslos durchgelaufen.

    Grüße

    Chris

  • LAYER 8 Moderator

    Ahoi,

    Update vom Original Server geladen oder von einem Mirror? Evtl. hat hier ein Mirror ein Problem oder ist outdated?

    Gruß


  • Sowohl automatisch als auch manuell von verschiedenen Mirrors. Leider bringt alles keinen Erfolg. Die Installation läuft durch. Reboot und immer noch 2.1-RELEASE. :-(


  • Ich habe nichts geändert an Serverpfaden oder ähnlichem. Die Status Box erzählt auch, dass sie das Image downloaded und in der Console sieht man, wie er danach anfängt zu arbeiten und nach Reboot ist halt nichts passiert.

    Sicher, kann man manuel flashen, aber trotzdem merkwürdig…