Update check abschalten



  • Hallo,

    wie/wo kann ich abschalten das er beim besuchen der Hauptseite "Status: Dashboard" ständig die updates sucht und

    durch zufall hatte ich dann noch gesehen das er die Bogon Networks updatet

    Bogon Networks Update Frequency  The frequency of updating the lists of IP addresses that are reserved (but not RFC 1918) or not yet assigned by IANA.

    giebt es noch mehr sachen die ungefragt updaten und wie/wo kann ich sie deaktivieren


  • LAYER 8 Moderator

    Hallo bitdef,

    "ungefragt" updaten ist aber sehr pessimistisch ausgelegt. Es gibt einfach Dinge die aktualisiert werden müssen. Die IANA reserved Liste bspw. muss aktuell sein, weil ansonsten mit dem entsprechenden Haken in der UI fälschlicherweise IPs geblockt werden könnten, die durchaus legal sind. Hatte ich in früheren Tagen schonmal.
    Und auch die Update Benachrichtigung hat durchaus ihren Sinn, da hier nur stable Updates gesucht werden, die meistens wegen Sicherheits-Bugfixes sehr empfohlen werden einzuspielen.

    Desweiteren gibt es natürlich auch noch andere Funktionen, die zyklisch upgedatet werden müssen (ansonsten wäre es unsinnig), wie bspw. dynamische IP Endpunkte, diverse Hostnamen die in IPs umgewandelt werden (bspw. in Alias Definitionen) etc.

    Der Sinn, dies alles abzuschalten erschließt sich mir allerdings nicht. Hört sich für mich gerade eher nach Kurzschlußreaktion an?

    Grüßend
    Jens



  • System –> Firmware --> Updater Settings --> Dashboard check


  • LAYER 8 Moderator

    OK da wollte ich gerade den Dashboard Check noch reineditieren, da war der Frosch schneller ;)

    Unter System -> Advanced -> Firewall/NAT

    kann der Bogon Check konfiguriert werden (Update Intervall), aber nicht abgeschaltet. Desweiteren werden ggf. noch extern IPs oder Namen aufgelöst die bei VPN Verbindungen mit dynamischen Endpunkten oder Interface Aliasen eingetragen sind. Auch diese werden zyklisch geupdatet.



  • @GruensFroeschli:

    System –> Firmware --> Updater Settings --> Dashboard check

    danke hat ich wohl irgend wie übersehen

    vlt noch einer eine ahnung welche datei ich editieren muss um das bogon zeug zu deaktivieren


  • LAYER 8 Moderator

    Solltest du es schaffen, das zu deaktivieren, stelle bitte sicher, dass du auch die Haken bei den Interfaces nicht gesetzt hast.
    Da das Update der Bogon-Netzwerkliste allerdings ein System-Cron ist, lässt der sich nicht ohne weiteres deaktivieren.

    Kannst du uns vllt. aufklären, warum du das überhaupt alles abschalten willst!?

    Grüße


Log in to reply