Booten von USB-Stick - Im Bios ALIX.2D13 umstellen



  • hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf meine compact flash-card eine neue version der pfsense software installieren.
    Ich habe einen bootbaren USB-Stick. Leider wird aber nicht vom USB-Stick gebootet, wenn dieser im Alix-Board steckt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich ins Bios ALIX.2D13 komme, damit ich dort den Bootvorgang ändern kann?


  • Moderator

    Hallo monaco,

    Ich bin mir hier gar nicht sicher, dass die ALIX überhaupt von USB bootet. Eine neue Version der pfSense für NanoBSD installierst du aber nicht über einen USB Stick, sondern indem du die CF Karte an einem anderen Rechner mit dem entsprechenden Image (NanoBSD, serial console) flashst und wieder einlegst. Danach die Konfiguration vom Backup zurückspielen und du bist wie neu.
    Alternativ natürlich über den Auto-Updater, dafür ist er ja eigentlich da ;)

    Grüße