[Gelöst] Probleme bei der Installation



  • Hey,

    Ich hab da ein kleines problem bei installieren von pfSense.
    Also eigentlich komme ich erst gar nicht zur installation, da ich sobald diese Menü hier auftaucht:

    überhaupt nichts mehr drücken kann, also weder R noch I noch C, die Zeit läuft einfach ab und dann bekomme ich folgendes Bild zu sehen:

    Also der Cursor blinkt auch gar nicht und auch hier bei den VLAN's kann ich weder Y noch N eingeben.

    Haben nun auch schon eine ganze weile gegoogelt, Laufwerk getauscht, Kabel getauscht, neue CD gebrannt mit x2, aber nichts von allem hat etwas gebracht :(

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Was mache ich falsch?



  • Warum nimmst du nicht die aktuelle Stable Version?

    Vermutlich hat pfSense ein Problem mit deiner Hardware. Die neueren Versionen haben tlw. verbesserte Treiber und laufen vielleicht durch.
    Sollte das Problem aber da auch bestehen, kannst du versuchen, an den BIOS Einstellungen zu drehen. Vor allem die Prozessorsettings könnten damit zu tun haben: Cores reduzieren, Turbo-Modus abschalten, HT, Prefetch abschalten, usw.
    Ich hatte auch mal dieses Phänomen. Irgendwas davon hat dann geholfen.



  • Danke für die schnell antwort!

    Also ich nutze eigentlich die aktuelle stable version (pfSense-LiveCD-2.1.4-RELEASE-amd64)
    Der erste Screen hab ich von einer seite kopiert wo ich etwas gegoogelt hatte :)

    Alles klar, ich teste das gleich nochmal mit den CPU sachen aus.

    /edit

    Also grad nochmal 3x versucht mit unterschiedlichen CPU Settings, jetzt ist eigentlich alles aus aber leider hängt es immernoch an der selben stelle.



  • Ah ja. Das dürfte ein Problem mit deinem Keyboard sein. Wobei aber Keyboard austauschen auch nichts bringen wird. Das Problem ist das Board.
    Soweit ich mich erinnern kann, kann man hier einen anderen Treiber laden über den Bootlaoder Prompt. Der ist im Boot-Menu mit "7" zu erreichen.

    Vielleicht mal danach das Forum durchsuchen. Hier müsste es schon Lösungen geben.



  • @viragomann:

    Ah ja. Das dürfte ein Problem mit deinem Keyboard sein. Wobei aber Keyboard austauschen auch nichts bringen wird. Das Problem ist das Board.
    Soweit ich mich erinnern kann, kann man hier einen anderen Treiber laden über den Bootlaoder Prompt. Der ist im Boot-Menu mit "7" zu erreichen.

    Vielleicht mal danach das Forum durchsuchen. Hier müsste es schon Lösungen geben.

    Sieht so aus als ob es genau das war, ist grade beim installieren :)

    Also hat nun alles geklappt, danke für die hilfe!