Captive Portal nur für WLAN?



  • Hallo Community,

    bin vor kurzem erst auf pfSense aufmerksam geworden, gefällt mir soweit sehr! Und wie es scheint, lebt die Community hier ja richtig  ;)

    Nun habe ich aber gleich eine Frage, auf welche ich so schnell keine Antwort gefunden habe.

    Ist es mit pfSense möglich das Captiv Portal nur für WLAN zu aktivieren? Das ich mit einer weiteren Netzwerkkarte oder mit Switchen die mit VLAN arbeiten können so etwas machen kann ist mir bewusst. Aber gibt es rein technisch nicht auch die Möglichkeit das pfSense automatisch Access Points erkennt und nur diese auf das Captiv Portal weiterleitet und Kabelgebundene -Geräte einfach rein lässt?



  • Das CP sitzt auf einen Interface. Das erübrigt die Frage mit dem WLAN.

    Nein, die pfSense erkennt die Access Points nicht von allein. Das könnte man theoretisch machen, aber das  wäre völlig sinnfrei, weil die die MAC-Adresse des Clients der über WLAN zum Layer verbunden ist, das entscheidende Merkmal darstellt. Die Verbindungen kommen ja nicht von dem Access Point oder seiner IP, sondern vom Client der den Access Point als Bridge nutz um die MAC deines pfSense zu erreichen.