Aktuelle Verbindungen zum PC anzeigen lassen



  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe eine kurze Frage zu pfsense.
    Ist es möglich das ich sehe mit wem mein PC (LAN) so komuniziert wenn ich nichts mache oder wenn ich surfe?
    Vielleicht auch noch ein automatisches DNS Lookup machen, damit man direkt weiß welcher Dienst das ist.
    Bei anderen Firewalls kann man sich das anzeigen lassen.

    Besten Dank schon einmal.

    MfG
    Jan



  • Hi,

    unter "Diagnostics" findest Du einen Menüpunkt "pfTop". Ist es das, was Du suchst?

    Gruss
    Edgar



  • Ja das sieht gut aus sowas habe ich gesucht.
    Gibt es denn vielleicht irgendwelche Plugins die diese noch etwas schöner darstellen?
    Wie z.B. aus welchem Land stammt die IP Adresse oder wie oft wurde an diesem Tag / Woche / Monat eine Verbindung aufgebaut?

    MfG
    Jan



  • wenn Du das "ntop"-Package installierst, hast Du's noch ausführlicher.

    Gruss
    Edgar

    (ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass man sich gut überlegen sollte, was man an zusätzlicher Software auf einer Firewall wirklich braucht! Schliesslich ist die FW ein zentraler Bestandteil des Sicherheistkonzeptes in einem Netzwerk.)



  • …oder das allerneuste...

    https://forum.pfsense.org/index.php?topic=80461.0

    ;-)

    ohne gewähr, ich hab's noch nicht probiert...



  • Ich habe das neue ntopng ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.

    Genau soetwas habe ich gesucht. Besten Dank.

    Gruß
    Jan