24h Timeout?



  • Hallo Leute,

    bin seit gestern mit der pfSense V1.2 RC4 unterwegs. Soweit läuft alles bestens. Bin hoch zufrieden mit dieser Lösung.
    Habe soweit alles hinbekommen was ich wollte, also keine Probleme.

    Aber eines habe ich vermisst. Bei allen anderen gekauften Routern gab es immer einen Counter auf dem man die aktuelle Laufzeit der aktuellen Verbindung zum Provider sehen konnte.
    Endweder bin ich Blind oder aber ich übersehe diesen. Ohne einen solchen Counter ist es schwer festzustellen wann die nächste Zwangstrennung vom Provider ansteht.

    Gibt es einen solchen versteckt irgendwo? Oder benötigt man dafür ein Package?

    Wäre toll wenn mir jemand Hilfe leisten könnte.

    Ansonsten eine echt klasse Alternative zu gängigen käuflichen Routern.



  • Ich weiss gerade nicht ob unter Status–>Interface die aktuelle Uptime angezeigt wird.

    Aber was ich denke was du versuchen könntest:
    Du kannst unter den PPPoE Einstellungen eine eigene Zeit angeben zu der die Leitung resetted werden soll.
    Kommt wohl auf deinen ISP drauf an ob er jedemal neu zu zählen beginnt wenn ein Reset von der Clientseite her ausgelöst wurde.
    Aber ein Versuch ist es sicher wert ;)



  • @GruensFroeschli:

    Ich weiss gerade nicht ob unter Status–>Interface die aktuelle Uptime angezeigt wird.

    Hi Froeschli…

    ...leider wird mir unter Status --> Interfaces nichts dergleichen was nach einem Counter ausschaut angezeigt.

    Das mit der Resetzeit werd ich mal testen…vielleicht bringt das ja meinen erwünschten Effekt. Erst mal großen Dank für die schnelle Hilfe.



  • Wenn Deine Logs nicht mit irgendwelchem Kram vollaufen siehst Du die Neueinwahl unter Status>Systemlogs. Ggf. unter den Settings die Anzahl der gezeigten Logeinträge etwas raufsetzen. Ich würde aber prinzipiell den Reconnect-Timer unter Interfaces>WAN nutzen. Dann kannst Du den Disconnect auf 4 Uhr früh z.B. setzen und hast keine Probleme (nun ja, wenn Du nicht gerade immer um 4 Uhr früh online bist  ;) ).



  • Also ich selber bin nicht um 4Uhr Online…aber um 5Uhr bin ich bevor ich zur Arbeit muss online...bzw. geht mein Server zu Hause nie aus er läuft 24/7 ununterbrochen.

    Aber hoba hast Recht...ich habe gestern noch nach dem Post von Froeschli den automatischen Reset aktiviert. Mal schaun was passiert...heute Abend gegen 16Uhr sollte der Disconnect gefolgt von einem Reconnect automatisch geschehen.


Locked